news

Sensation! Finnland im WM-Finale, Russland raus

Die finnischen Außenseiter werfen auch Top-Favorit Russland aus dem Rennen.

Sensation! Finnland im WM-Finale, Russland raus Foto: © getty

Nur zwei NHL-Spieler stehen im Aufgebot Finnlands, und doch wird "Suomi" das WM-Finale bestreiten! Der Außenseiter schafft die große Sensation und wirft Top-Favorit Russland im Halbfinale aus dem Rennen um den Titel.

Die Rumpf-"Leijonat" bezwingt die "Sbornaja" in der Ondrej Nepela Arena von Bratislava 1:0 und hält die bis dahin unbesiegten Russen zum ersten Mal im Turnier ohne Tor.

Es ist ein körperbetonter Kampf, den sich die Teams auf dem Eis liefern, die Schiedsrichter-Leistung hält mit diesen Auftritten nicht Schritt und lässt vieles laufen. Russland steigt mit sechs Strafminuten aus, gegen Finnland werden derer vier ausgesprochen.

Das Goldtor fällt erst in der Schlussphase: Kapitän Anttila bezwingt Vasilevsky in der 51. Minute zum finnischen Jubel, zwei Tage, nachdem bereits der noch amtierende Weltmeister Schweden an seinem Nachbarland scheiterte.

Gegner im Finale am Sonntag (20:15 Uhr) wird Kanada sein. Der "Sbornaja" bleibt nur der Kampf um Platz drei gegen Tschechien.

Kommentare