Finnland Finnland FIN
Frankreich Frankreich FRA
Endstand
5:3
1:1, 2:1, 2:1
news

Finnland müht sich zum Sieg über Frankreich

Finnland feiert den zweiten Sieg bei der Heim-WM, hat gegen Frankreich aber bis zum Schluss zu kämpfen.

Finnland müht sich zum Sieg über Frankreich Foto: © GEPA

Finnland müht sich bei der Eishockey-Heim-WM in Tampere zum zweiten Sieg.

Am vierten Spieltag der Gruppe A feiert der Titelverteidiger einen mühevollen 5:3-Sieg gegen Frankreich.

Die Franzosen erwischen einen Blitzstart ins Spiel. Florian Chakiachvilli bringt den Außenseiter bereits nach 64 Sekunden in Front (2.). Finnland verdaut den frühen Schock gut und egalisiert das Spiel durch Harri Personen nur wenige Minuten später (5.).

Im Mittelabschitt gehen die Gastgeber erstmals in Führung. Ahti Oksanen sorgt mit seinem Treffer für das viel umjubelte 2:1 (24.). Doch auch Frankreich kommt nach dem Rückstand wieder rasch zurück in die Partie. Justin Addamo gleicht nur wenige Minuten später aus (29.).

Finnland muss bis zum Schluss zittern

Kurze Zeit später geht der Titelverteidiger durch Marko Anttila erneut in Front (32.). Mit einer 3:2-Führung geht Finnland in die zweite Pause.

Im dritten Drittel baut zunächst Teemu Hartikainen den Vorsprung der Skandinavier auf zwei Tore aus (46.). Frankreich schreibt das Spiel aber noch nicht ab und kommt durch Charles Bertrand zum Anschlusstreffer rund zehn Minuten vor Schluss (50.).

Finnland verwaltet die Führung abgeklärt und sorgt mit dem Empty-Net-Treffer von Sakari Manninen für den 5:3-Endstand (59./EN).

Mit dem Sieg springen die Gastgeber an den Franzosen vorbei und liegen nun mit sieben Punkten auf Rang vier. Frankreich lauert mit drei Zählern weniger direkt dahinter. Die Tabelle der Gruppe A>>>

Kanada feiert vierten Sieg im vierten Spiel

Der Erfolgslauf von Kanada in der Gruppe B hält weiter an. In ihrem vierten Gruppenspiel bezwingen die Ahornblätter Kasachstan klar mit 5:1 - der Grundstein dafür wird im ersten Drittel gelegt.

Mackenzie Weegar bringt Kanada bereits nach 19 Sekunden in Front. Lawson Course erhöht den Vorsprung knapp fünf Minuten später (6.). Die Vorentscheidung fällt bereits in der achten Minuten, als Crouse zum zweiten Mal an diesem Abend netzt.

Kasachstan steckt den frühen Rückschlag zwischenzeitlich gut weg und kommt in Person von Adil Beketayev zum Anschlusstreffer (11.). In einer Phase wo die Kasachen stärker wurden, schlägt Kanada wieder zu. Joe Veleno stellt den alten Drei-Tore-Vorspurng wieder her (20.).

Nach fünf Treffen im ersten Drittel, verläuft der Mittelabschnitt ohne einem einzigen Treffer deutlich ruhiger. Für die endgültige Entscheidung sorgt Samuel Blais zwei Minuten nach Beginn des dritten Drittels (42.).

Am Ende fährt Kanada einen ungefährdeten 5:1-Sieg ein und übernimmt mit elf Punkten vorerst die Tabellenführung von der Schweiz. Kasachstan rangiert mit zwei Punkten weiter auf Platz sieben. Die Tabelle der Gruppe B>>>

Tabelle der Gruppe A:

Tabelle der Gruppe B:


LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare