news

ÖEHV-U18 muss sich Italien geschlagen geben

Gleich zum Start erhalten die Aufstiegshoffnungen einen Dämpfer.

ÖEHV-U18 muss sich Italien geschlagen geben Foto: © GEPA

Nicht gerade ein Auftakt nach Wunsch für das U18-Team des ÖEHV: Österreichs Eishockey-Youngster müssen sich Gastgeber Italien zum Start der WM Division 1B in Asiago 1:2 geschlagen geben.

Dabei beginnt das Spiel nach Maß: In der fünften Minute wandert der Puck nach einem Bully in den Rückraum zu KAC-Youngster Jakob Lippitsch, der einen hohen Schuss anträgt und den italienischen Torhüter überlistet.

Mit Tommy Purdeller wird dann aber ausgerechnet ein Italiener aus der Red Bull Hockey Academy zum Sargnagel: Er dreht das Spiel mit einem Doppelpack (11., 21.).

Erst profitiert er von einem Abwehrfehler der jungen Österreicher, die im eigenen Drittel einen Fehlpass fabrizieren. Gleich mit dem ersten Angriff nach Wiederbeginn verwertet er ein Zuspiel per Onetimer zum frühen Sieg.

Österreich steht damit schon unter Zugzwang. Am Dienstag (16:00 Uhr) ist Slowenien nächster Gegner, das Ungarn im ersten Spiel 0:3 unterliegt. Die Ukraine schlägt Polen 6:1 und ist erster Tabellenführer.

Nach aktuellem Stand steigt der Gruppenerste in die Division 1A auf, der Letzte ab. Da es nach den Suspendierungen gegen Russland und Belarus zwei Aufsteiger in die Top-Divison gab, ist es aber im Bereich des Möglichen, dass mehr Teams aufsteigen könnten - eine Entscheidung diesbezüglich ist ausständig. LAOLA1-Scout Bernd Freimüller hat alle Infos zum Turnier>>>

Kommentare