news

Finnen wie erwartet zu starker ÖEHV-Auftaktgegner

Die erste Partie in Edmonton wird verloren, zumindest gibt es einen Ehrentreffer.

Finnen wie erwartet zu starker ÖEHV-Auftaktgegner Foto: © getty

Das erste Spiel der Eishockey-Junioren-Weltmeisterschaft in Kanada bringt für Österreich die erwartete Niederlage. Die ÖEHV-U20 unterliegt Finnland 1:7.

Die Finnen führen die Torschussbilanz mit 48:9 an, allein im ersten Drittel prasseln 21 Schüsse auf das Tor von Sebastian Wraneschitz. Der muss nach 3:29 Minuten erstmals hinter sich greifen, Koivunen trifft. Der Startabschnitt geht trotzdem mit einem erträglichen 0:2 zu Ende, nur Helenius kann nachlegen (19.).

Nachdem Simontaival (25.) auf 3:0 erhöht, sorgt Martin Urbanek für den Ehrentreffer: Nach Zuspiel von Thaler und Auer hämmert der Villacher im 4-gegen-3 einen harten Schlagschuss aus der zweiten Reihe genau unter die Latte (26.).

Dabei bleibt es aber. Finnland spielt seine höhere Klasse aus, kann durch Vaisanen (27.) den alten Abstand sofort wiederherstellen. Im Schlussdrittel wird es durch Koivunen (49.), Niemela (51.) und Lambert (55.) deutlich.

Das ÖEHV-Team, bei dem am Vortag ein Corona-Fall im Team bekannt wurde, muss auf Senna Peeters und Leon Wallner verzichten - zumindest einer der beiden Jung-Cracks wird von der Infektion betroffen sein.

Bereits in der Nacht auf Mittwoch (1:00 Uhr) folgt das nächste Spiel gegen Kanada. Der Abstieg ist seit Sonntag nicht mehr zu befürchten: Die IIHF gab bekannt, auch dieses Jahr auf einen Absteiger zu verzichten (HIER nachlesen>>>).

Kommentare