news

Belarussischer Ex-NHL-Profi Kolzow verstorben

Konstantin Kolzow ist im Alter von 42 Jahren plötzlich verstorben. Der ehemalige Spieler der Pittsburgh Penguins war mit Tennisstar Aryna Sabalenka liiert.

Belarussischer Ex-NHL-Profi Kolzow verstorben Foto: © getty

Der ehemalige Eishockeyspieler Konstantin Kolzow ist im Alter von 42 Jahren verstorben. Das teilte der belarussische Verband am Dienstag mit.

In einer Erklärung hieß es, dass der Ex-NHL-Profi "plötzlich verstorben" sei. Genaue Details zur Todesursache wurden bislang noch keine genannt. Sein Tod trifft vor allem Tennisstar Aryna Sabalenka hart, denn sie war mit Kolzow liiert. 2021 wurde die Beziehung erstmals öffentlich. Für die zweifache Grand-Slam-Siegerin ist es nach dem Tod ihres Vaters 2019 der zweite Schicksalsschlag innerhalb weniger Jahre.

Kolzow spielte einst in der NHL für die Pittsburgh Penguins, von denen er auch 1999 gedraftet wurde. Den Großteil seiner Karriere verbrachte er bei zahlreichen Klubs in der russischen Eishockey-Liga. 2008 gewann er mit Salawat Julajew Ufa den Meistertitel.

Auch international nahm er mit Belarus an zehn Weltmeisterschaften sowie den Olympischen Spielen 2002 und 2008 teil. 2016 beendete der Flügelstürmer seine Karriere.

Kommentare