Endstand
7:2
2:0, 2:0, 3:2
news

Florida Panthers wollen aus Niederlage in Spiel 1 lernen

Der Underdog gerät aufgrund der Auftaktpleite keineswegs in Panik. Viel mehr ruft Head Coach Paul Marice zur Vernunft auf:

Florida Panthers wollen aus Niederlage in Spiel 1 lernen Foto: © getty

Im Stanley-Cup-Finale der NHL geht es Schlag auf Schlag.

Schon in der Nacht auf Dienstag (2 Uhr im LIVE-Stream und LIVE im linearen TV-Kanal) steht Spiel 2 der "best-of-seven"-Serie zwischen den Vegas Golden Knights und den Florida Panthers an.

Den Auftakt konnten die Golden Knights in ihrer Heimstätte mit 5:2 gewinnen, auch im zweiten Spiel haben sie wieder Heimvorteil, ehe die Serie nach Sunrise, Florida übersiedelt.

Vegas: "Wir haben noch nichts erreicht"

"Ein Sieg ist gut für unsere Gruppe, aber das ist noch gar nichts", sagte Vegas-Crack Jonathan Marchessault nach dem Sieg. "Man hat so viel mehr. Wir konzentrieren uns als Gruppe auf Spiel 2. Wir müssen diese Mentalität beibehalten und bescheiden bleiben, wir haben noch nichts erreicht."

Der Angreifer ist einer von sechs Spielern, die schon 2018 in der Debüt-Saison von Vegas im Stanley-Cup-Finale dabei waren. Auch damals gewann man Spiel 1 gegen die Washington Capitals mit 6:4, darauf folgten allerdings vier Niederlagen in Folge.

Das sind die Stars der Stanley-Cup-Finalisten

Marchessault erinnert sich nur zu gut daran. "Ich war vor fünf Jahren dabei. Es fühlt sich gut an, Spiel 1 zu gewinnen. Aber ich meine, es gibt noch so viel zu tun. Unser bestes Spiel liegt noch vor uns, und wir werden uns auf Spiel 2 konzentrieren."

Florida "atmet einfach mal durch"

Das gilt natürlich auch für die Panthers, die sich von der Auftaktpleite bestimmt nicht aus der Ruhe bringen lassen werden.

"Jeder atmet einfach mal durch", meinte Head Coach Paul Maurice symbolisch. Florida hatte schon schlimmere Phasen in dieser Saison zu überstehen, als eine Niederlage im ersten Spiel des Stanley-Cup-Finales. In der ersten Playoff-Runde lag man etwa schon 1:3 gegen den Grunddurchgangsdominator aus Boston zurück und drehte die Serie noch.

Daher versuchte Maurice die Stimme der Vernunft zu sein. "Ich habe Vertrauen in meine Gruppe. Wir werden lernen", sagte er. Vor allem aus den eigenen Fehlern, die man gemacht hat. Nach neun Tagen ohne Spiel wirkte Florida in manchen Momenten noch eingerostet, nahm zu viele Strafen. Aber sie trafen auch dreimal die Stange. 

"Wir werden uns einige Dinge ansehen, die wir mit dem Puck gemacht haben und die wir verbessern können", erklärte Maurice. "Es gibt ein paar Dinge, die wir noch besser machen können." Torhüter Sergei Bobrovsky fügte hinzu: "Es ist eine lange Serie, wir haben noch viel Eishockey vor uns. Wir spielen, wir lernen, und wir machen weiter."

Spiel 2 zwischen den Vegas Golden Knights und Florida Panthers ab 2 Uhr im LIVE-Stream >>>


Kommentare