news

Olympia 2022 womöglich wieder mit NHL-Profis

Die NHL möchte wieder Profis an den Olympischen Winterspielen teilnehmen lassen:

Olympia 2022 womöglich wieder mit NHL-Profis Foto: © GEPA

Nachdem die NHL keine Profi-Spieler zu den Olympischen Winterspielen 2018 in Pyeongchang schickte, plant die nordamerikanische Liga nun, ihre Akteure 2022 in Peking teilnehmen zu lassen. Das Gleiche gilt für die Olympischen Winterspiele 2026 in Mailand und Cortina d'Ampezzo.

Dies müsse allerdings noch endgültig mit dem Internationalen Olympischen Komitee und dem Eishockey-Weltverband ausgehandelt werden. Dessen Präsident Rene Fasel sagte der Nachrichtenagentur AP, er sehe nichts, was dem entgegenstehe. "Es gibt viele Herausforderungen, aber prinzipiell ist das für mich und besonders das internationale Eishockey eine gute Nachricht", sagte der Schweizer.

 

Vor zweieinhalb Jahren waren im Pyeongchang keine Akteure aus der stärksten Liga der Welt dabei, nachdem sie seit 1998 zuvor an allen Winterspielen teilgenommen hatten. Liga und Spielergewerkschaft einigten sich nun bei der vierjährigen Verlängerung ihres Gehaltsabkommens darauf, dass NHL-Profis wieder für eine Olympia-Teilnahme zur Verfügung stehen dürfen.

Kommentare