news

NHL: Montreal überrascht mit First-Overall-Pick

Die Canadiens entscheiden sich an erster Stelle gegen Shane Wright:

NHL: Montreal überrascht mit First-Overall-Pick Foto: © getty

Historischer Abend für die Slowakei!

Im NHL-Draft 2022 in Montreal werden an den ersten beiden Stellen gleich zwei slowakische Jungstars gewählt. Die Montreal Canadiens entscheiden sich mit ihrem First-Overall-Pick nicht für den Favoriten Shane Wright, sondern draften den 18-jährigen Flügelstürmer Juraj Slafkovsky.

Slafkovsky ist somit der erste Slowake in der Geschichte, der an allererster Stelle gewählt wird. Wenig später wird es für Österreichs Nachbarland sogar noch besser, als der 18-jährige Defender Simon Nemec an der zweiten Position zu den New Jersey Devils geht.

Slafkovsky war MVP bei Olympia

Slafkovsky wusste die Canadiens mit einem guten Jahr in der finnischen Liiga zu überzeugen, erzielte dort jeweils fünf Tore und Assists in 31 Spielen. Bahnbrechend waren aber seine Leistungen bei den Olympischen Winterspielen in Peking und bei der Weltmeisterschaft in Finnland.

In China wurde der Bronzemedaillengewinner nach sieben Toren für die Slowakei zum Most Valuable Player (MVP) gewählt, bei der WM legte er drei Tore und sechs Assists in acht Spielen nach.

Auch Nemec übertrifft den bisher am höchsten gewählten Slowaken in einem NHL-Draft. 2000 wurde Marian Gaborik an der dritten Stelle von den Minnesota Wild gedraftet. Der Verteidiger spielte letztes Jahr bei HK Nitra und war genauso wie Landsmann Slafkovsky sowohl bei Olympia als auch bei der WM mit von der Partie.

Die Arizona Coyotes komplettieren die Top 3 des NHL-Drafts 2022 mit Logan Cooley. Der US-Center verbrachte die letzte Spielzeit im US Development Program beim U18-Nationalteam. Dort erzielte er 27 Tore und 48 Vorlagen in 51 Spielen.

Erst an vierter Stelle geht Shane Wright über den Tisch. Der kanadische Center ist ab sofort Teil der Seattle Kraken. Cutter Gauthier aus den USA wird an fünfter Position von den Philadelphia Flyers gezogen, der Tscheche David Jiricek geht als sechster Pick zu den Columbus Blue Jackets.

Kommentare