news

Raffl schießt Dallas mit Shorthander zum Sieg

Der Österreicher ist maßgeblich am Erfolg seiner Stars beteiligt:

Raffl schießt Dallas mit Shorthander zum Sieg Foto: © getty

Michael Raffl wird mit einem Shorthander zum Matchwinner für die Dallas Stars (43-27-5) gegen die San Jose Sharks (29-34-11). Das NHL-Team rund um den Österreicher besiegt die Sharks im Rennen um die erste Wild Card in der Western Conference knapp mit 2:1.

Nach dem 1:0-Führungstreffer für Dallas durch Tyler Seguin (6.) erzielt Raffl in der 34. Minute in Unterzahl das vorentscheidende 2:0. Nach dem Puckgewinn an der linken Seite geht es über Luke Glendening schnell, der Backhand-Querpass auf den mitgelaufenen Raffl kommt ideal. Der Villacher trifft per Onetimer über die Innenstange ins kurze Eck.

Der 33-Jährige hält nach 69 Saisonspielen bei sieben Toren und neun Assists.

Der Anschlusstreffer für San Jose durch Timo Meier gelingt noch im zweiten Drittel (40.), am Ende bleibt es aber beim 2:1 für die Stars. Mit diesem Erfolg halten die Texaner - genauso wie die Nashville Predators - im Kampf um das erste Wild-Card-Ticket bei 91 Punkten.

Colorado siegt zum neunten Mal in Folge

Die Colorado Avalanche (55-14-6), Leader der Central Division, feiern ihren neunten Sieg am Stück. Die Carolina Hurricanes (48-20-8) werden mit 7:4 besiegt, wobei J.T. Compher sowie Nathan MacKinnon jeweils einen Doppelpack erzielen und Ben Meyers bei seinem NHL-Debüt zum zwischenzeitlichen 4:0 für Colorado trifft.

Damit sind die "Avs" nicht mehr von der Spitze der Western Conference zu verdrängen, der Vorsprung auf St. Louis (6:5-Sieg nach Overtime gegen die Minnesota Wild) beträgt satte 16 Punkte.

Viele Treffer fallen auch in der Partie zwischen den Washington Capitals (42-23-10) und den Montral Canadians (20-45-11): Sie endet mit 8:4 für die Caps. Alex Ovechkin erzielt sein 47. Tor in der laufenden Spielzeit.

Gleich neunmal treffen die Calgary Flames (46-20-9) gegen die Arizona Coyotes (22-48-5). Beim 9:1 des Tabellenführers der Pacific Division fallen alleine sechs Treffer der Flames im zweiten Drittel, womit das 0:1 nach 20 Minuten mehr als wettgemacht wird. Dillon Dube, Matthew Tkachuk und Johnny Gaudreau treffen jeweils doppelt.

Die weiteren Ergebnisse:

Chicago Blackhawks - Nashville Predators 3:4
Pittsburgh Penguins - Boston Bruins 1:2
Detroit Red Wings - New York Rangers 0:4
Vegas Golden Knights - Edmonton Oilers 0:4
Philadelphia Flyers - Buffalo Sabres 3:4
Toronto Maple Leafs - Ottawa Senators 5:4 n.OT
Winnipeg Jets - Tampa Bay Lightning 4:7
New Jersey Devils - Seattle Kraken 3:4 n.SO
Columbus Blue Jackets - Los Angeles Kings 1:2

Kommentare