news

Matthews-Rekorde bei Raffl-Niederlage in Toronto

Der Leafs-Superstar hält jetzt schon bei 56 Saisontoren. Raffl mit Schrecksekunde:

Matthews-Rekorde bei Raffl-Niederlage in Toronto Foto: © getty

Für Michael Raffl und die Dallas Stars gibt es nach einem Sieg zum zweiten Mal hintereinander eine Niederlage in der NHL. Bei den Toronto Maple Leafs verliert das Team des Österreichers 3:4 nach Overtime.

Die Leafs gehen dreimal in Führung (Nylander 8., Matthews 39./PP, Rielly 51.), die Stars gleichen aber dreimal aus (Seguin 10., Klingberg 46., Pavelski 58.).

Es braucht einen zweiten Treffer von Matthews in der Verlängerung (63.), um das Spiel zu entscheiden.

Mit nun 56 Saisontoren hält der 24-Jährige gleich zwei neue Rekorde. Er bricht die Toronto-Bestmarke von Rick Vaive, der für die Franchise 1981/82 54 Tore erzielen konnte. Außerdem kam nie zuvor in der NHL-Geschichte ein in den USA geborener Spieler auf mehr als 55 Treffer.

Raffl steht exakt zwölf Minuten am Eis, gibt dabei drei Hits ab. Er sorgt auch für eine Schrecksekunde, als er nach einer Kollision mit dem Board kurzzeitig in die Kabine muss, aber wieder zurückkehrt. Übeltäter Ilya Lyubushkin geht für Boarding zwei Minuten in die Kühlbox (14.).

Die Stars belegen weiter den letzten Playoff-Platz im Westen, haben zwei Punkte Vorsprung auf die Vegas Golden Knights und noch zwei Partien mehr zu absolvieren. Die Vancouver Canucks rücken dank eines 5:1 bei den Arizona Coyotes etwas näher, haben aber sechs Zähler Rückstand und ebenfalls zwei Spiele weniger im Restprogramm.

Hurricanes fix in den Playoffs

Die Carolina Hurricanes fixieren ihren Playoff-Platz mit einem 5:3 über die Buffalo Sabres. Aho erzielt zwei Treffer.

Die Edmonto Oilers bauen ihre Siegesserie auf sechs Erfolge en suite aus, bringen im direkten Duell bei Verfolger Los Angeles Kings etwas Luft zwischen sich und die Kalifornier und siegen 3:2. Edmonton ist hinter den Calgary Flames (4:2 bei den San Jose Sharks) Zweiter der Pacific Division.

Roman Josi macht sich mit drei Assists beim 3:2 der Nashville Predators über die Ottawa Senators mit 87 Saison-Scorerpunkten zum Rekordhalter seines Teams.

Ohne den erkrankten Sidney Crosby verlieren die Pittsburgh Penguins bei den New York Rangers 0:3. Goalie Shesterkin braucht 30 Saves für das Shutout.

Ebenfalls ohne Gegentreffer bleibt Philipp Grubauer beim 2:0-Sieg der Seattle Kraken bei den Chicago Blackhawks.

Die Philadelphia Flyers gewinnen 4:1 bei den Columbus Blue Jackets, die Montreal Canadiens 7:4 bei den New Jersey Devils (erster Sieg über New Jersey nach 60 Minuten seit Jänner 2017).

Kommentare