news

Marco Kasper unterschreibt Entry-Level-Vertrag

Die Detroit Red Wings statten den Kärntner mit einem Entry-Level-Deal aus:

Marco Kasper unterschreibt Entry-Level-Vertrag Foto: © getty

Nur wenige Tage nach dem NHL-Draft 2022 unterschreibt Marco Kasper seinen ersten Vertrag bei den Detroit Red Wings.

Der 18-jährige Kärntner unterschreibt einen Entry-Level-Deal, der sich über drei Jahre hinweg zieht und ihm pro Jahr rund 950.000 US-Dollar zusichert. Damit ist das ÖEHV-Juwel der erste Spieler seiner Draft-Klasse, der einen solchen Kontrakt unterzeichnet.

Kasper freut sich in einer Stellungnahme gegenüber LAOLA1: "Es ist ein richtig gutes Gefühl. Als erstes der Draft und jetzt gleich zu unterschreiben, ist natürlich richtig cool. Aber ich weiß auch, dass ich noch viel Arbeit vor mir habe. Dass Detroit mich gedraftet und unterschrieben hat, bedeutet mir viel und ich bin dankbar und sehr happy darüber."

Vertrag tritt erst nach zehn NHL-Spielen in Kraft

Für Kasper ist es ein weiterer Schritt Richtung NHL-Traum, wenngleich er durch den Entry-Level-Vertrag noch keinen Platz im NHL-Roster sicher hat. Der frühe Termin der Unterschriftsleistung kann freilich als gutes Zeichen ausgelegt werden.

Der nun von ihm unterschriebene Kontrakt ist ein typischer Standard-Vertrag für junge Spieler. Automatisch in Kraft tritt der Vertrag, wenn Kasper sein zehntes NHL-Spiel für die Red Wings spielt. Ist das nicht der Fall, verlängert sich die Gültigkeit des Papiers aufgrund des Alters Kaspers von erst 18 Jahren automatisch um ein Jahr bis zur Saison 2025/26.

Kaspers Salär setzt sich aus einer Basis-Summe von 855.000 Dollar sowie einer Unterschriftsprämie von 95.000 Dollar zusammen. Die Fach-Homepage thehockeynews.com bezeichnete den Kärntner am Mittwoch als großen Teil von Detroits Zukunft sowie als schnellen und talentierten Center.

KAC profitiert von schneller Unterschrift

Möglich aber, dass der vierte österreichische Erstrunden-Draft bis zu seinem ersten Einsatz beim elffachen Stanley-Cup-Sieger noch für Detroits Farmteam oder wie zuletzt für den schwedischen Topklub Rögle zum Einsatz kommt. Dort hat er wie im ÖEHV-Nationalteam überzeugt.

Da der Einstiegsvertrag bei Detroit nun so schnell und damit vor Beginn der kommenden Saison unterzeichnet wurde, darf sich der KAC über eine Ausbildungsentschädigung freuen. Laut jüngsten Angaben der Klagenfurter beläuft sich diese auf eine sechsstellige Summe.

Aktuell befindet sich die Nummer acht der diesjährigen Talenteziehung in Detroit und nimmt dort am Development Camp der Red Wings teil.

Im folgenden VIDEO siehst du erste Eindrücke von Kasper im Detroit-Dress:


Kommentare