news

NHL: Karriereenden und Monsterverträge

Der 27-Jährige wird in den nächsten acht Jahren über 100 Millionen Dollar beziehen:

NHL: Karriereenden und Monsterverträge Foto: © getty

Die NHL ist um einige Attraktionen ärmer: Drei Legenden des letzten Jahrzehnts und darüber hinaus beenden ihre Karrieren.

Zdeno Chara (New York Islanders), P.K. Subban (New Jersey Devls) und Keith Yandle (Philadelphia Flyers) werden die Fans künftig nicht mehr auf dem Eis bewundern können. Darüber hinaus darf sich Avalanche-Superstar Nathan MacKinnon über einen Rekordvertrag freuen. Er wird zum bestbezahlten Spieler der Welt.

Fast 4000 NHL-Spiele gehen in "Hockey-Rente"

Der 45-jährige Slowake Zdeno Chara beendet nach 24 Saisonen in der nordamerikanischen Eishockeyliga NHL seine Karriere. Der 2,06 Meter große Hüne ist mit 1.880 NHL-Spielen für die New York Islanders, Ottawa Senators, Boston Bruins und Washington Capitals Rekordhalter unter Verteidigern.

Er hat mit den Boston Bruins 2011 den Stanley Cup gewonnen und wurde in der Saison 2008/09 mit der Norris Trophy für den besten Verteidiger ausgezeichnet.

Mit P.K. Subban und Keith Yandle gaben am Dienstag zwei weitere prominente Abwehrspieler das Ende ihrer Karriere bekannt. Der 33-jährige Subban bestritt 930 Spiele, wurde in der Saison 2012/13 zum besten Verteidiger der NHL gekürt und gewann 2014 mit Kanada Olympia-Gold.

Der 36-jährige Yandle ist mit 989 aufeinanderfolgenden Spielen im Grunddurchgang Rekordhalter der Liga. Insgesamt kommt er auf 1.167 Partien. Den Rekord wird Yandle aber vielleicht bald verlieren, Stürmer Phil Kessel von den Vegas Golden Knights hält bei 982 Spielen in Serie.

Die drei Neo-Hockey-Pensionisten kommen zusammen auf 3977 NHL-Einsätze.

MacKinnon übertrumpft McDavid

Stürmerstar Nathan MacKinnon wird ab der Saison 2023/24 bestbezahlter Eishockeyspieler der Welt. Der 27-Jährige hat am Dienstag seinen Vertrag bei Colorado Avalanche in der National Hockey League (NHL) um acht Jahre verlängert und kassiert dafür laut übereinstimmenden Medienberichten durchschnittlich 12,6 Millionen US-Dollar (12,61 Mio. Euro) und gesamt 100,8 Millionen US-Dollar (100,90 Mio. Euro). Er übertrifft damit knapp Connor McDavid von den Edmonton Oilers.

"Nathan ist einer der besten Spieler in der NHL, also wollten wir eine langfristige Verlängerung vor Beginn der Saison erledigen", erklärte General Manager Chris MacFarland. MacKinnon, Nummer 1-Draft von 2013, führte Colorado in der abgelaufenen Saison zum Stanley Cup. Nach 88 Punkten im Grunddurchgang war MacKinnon mit 13 Treffern bester Torschütze im Play-off.

Kommentare