news

Blockbuster-Trade! Pittsburgh angelt sich Norris-Winner

Ein Blockbuster-Trade mit drei Teams sorgt in der NHL am Sonntagabend für Furore. Die Pens schnappen sich einen erfahrenen Mann an der blauen Linie.

Blockbuster-Trade! Pittsburgh angelt sich Norris-Winner Foto: © getty

Es hat sich lange abgezeichnet, nun ist es offiziell! Erik Karlsson verlässt die San Jose Sharks.

Die Pittsburgh Penguins angeln sich den amtierenden Norris-Trophy-Winner in einem Blockbuster-Trade, welcher neben den Sharks auch noch die Montreal Canadiens beinhaltet.

Karlsson wollte nach einer unglaublichen Saison mit 101 Scorerpunkten Kalifornien verlassen. Die Pens verstärken ihren bereits ohnehin erfahrenen Kader rund um Sidney Crosby (36 Jahre), Evgeni Malkin (37 Jahre) und Kris Letang (36 Jahre) mit einem weiteren Star-Verteidiger.

Letzter Stanley-Cup-Angriff von Crosby & Co?

Der Schwede wurde in der abgelaufenen Saison bereits zum dritten Mal in seiner Karriere zum besten Defender der Saison gewählt. Damit wagt der Neo-General-Manager Kyle Dubas noch einen letzten Angriff auf den Stanley Cup, bevor in einigen Jahren ein Rebuild ansteht. In der letzten Saison verpasste Pittsburgh die Playoffs knapp.

Karlsson hat noch einen Vierjahres-Vertrag mit einem jährlichen Salär von 10 Millionen US-Dollar. Seine Ex-Franchise, die San Jose Sharks übernehmen weiterhin 13 Prozent vom Gehalt des 33-Jährigen.

Neben Karlsson erhalten die Penguins den 22-jährigen Prospect Cillon Hamaliuk und den Drittrunden-Pick im Jahr 2026 von den Sharks. Von den Montreal Canadiens kommt der Angreifer Rem Pittlick.

Neuer Torhüter für Reinbacher-Team

San Jose erhält im Gegenzug den Erstrunden-Pick der Pengiuns im Draft 2024, sollte dieser ein Top-Ten-Pick sein, verschiebt sich der Erstrunden-Pick auf 2025. Außerdem kommt der Tscheche Jan Rutta vom fünfmaligen Stanley-Cup-Sieger. Mike Hoffman kehrt von den Canadiens nach Kalifornien zurück. Mikael Granlund ist der dritte Spieler im Bunde, der künftig für die Sharks auflaufen wird.

David Reinbacher wird den Trade mit großer Neugier beobachtet haben. Der ÖEHV-Verteidiger, der von den Canadiens im diesjährigen Draft an Position fünf gewählt wurde, bekommt zahlreiche Verstärkungen ins Team. Jeff Petry (Penguins übernehmen 25 Prozent des Gehaltes), Nathan Legare und Torhüter Casey DeSmith werden künftig in Montreal auflaufen. Zusätzlich erhalten die Kanadier den Zweitrunden-Pick im Jahr 2025 von den Penguins.

Die NHL befindet sich im letzten Monat der Sommerpause, bevor im September die Trainingscamps starten und Preseason-Spiele auf dem Programm stehen. Die Regular Season beginnt in knapp zwei Monaten am 10. Oktober.

Kommentare