news

ÖEHV-U20 siegt auch im 2. Test gegen Ungarn

Nach Sieg am Donnerstag triumphieren die Nachwuchs-Cracks erneut gegen Ungarn:

ÖEHV-U20 siegt auch im 2. Test gegen Ungarn Foto: © GEPA

presented by

Österreichs U20-Eishockey-Nationalteam darf sich über zwei gelungene Testläufe im Rahmen des U20-Cups in St. Pölten freuen. Nach dem 4:2-Erfolg am Donnerstag gewinnt die ÖEHV-Auswahl auch den zweiten Test gegen Ungarn am Freitag, diesmal mit 6:3. Herausragender Akteur ist der erst 16-jährige Schweden-Legionär Marco Kasper mit zwei Toren.

In Abwesenheit von Marco Rossi nimmt ÖEHV-U20-Trainer Marco Pewal nur geringfügige Veränderungen vor. So rückt Oskar Meier vom EC Red Bull Salzburg in die Top-Reihe rund um Senna Peeters und Kasper. Außerdem hütet Felix Beck das ÖEHV-Tor an Stelle von Jakob Brandner.

Maier ist es auch, der den Torreigen der Österreicher nach Assist von Peeters eröffnet (9.). Nach dem Ausgleich durch David Lövei, der bereits am Donnerstag zwei Treffer erzielen konnte, bringt Tim Harnisch die ÖEHV-Auswahl erneut in Front (16.).

Auch im zweiten Drittel präsentieren sich die Nachwuchs-Cracks stark, brauchen aber bis zur 37. Minute um auf 3:1 zu erhöhen - Dominik Unterweger ist nach Assist von Maximilian Hengelmüller erfolgreich. Nur zwei Minuten später ist Marco Kasper erstmals für das ÖEHV-U20-Team erfolgreich, er trifft nach Assist von Peeters zum 4:1 (39.).

Zu Beginn des Schlussdrittels legt Hengelmüller für die ÖEHV-Younsters nach, aber die Ungarn stecken wie Tags zuvor nicht zurück und bringen die Österreicher im Finish erneut in Bedrängnis. Mit zwei Treffern von Banga (45.) und Mattyasovszky (51./SH) verkürzt Ungarn noch auf 5:3. Für den Schlusspunkt sorgt erneut Kasper im Powerplay (59.).

Das ÖEHV-U20-Nationalteam macht nun vier Wochen Pause, ab Anfang Dezember steht schon die WM-Vorbereitung an.

Kommentare