news

ÖEHV-Talent zu Marco Rossis Ex-Klub Ottawa 67's

16-jähriger Angreifer wurde erst kürzlich im CHL-Draft von den Hauptstädtern gepickt:

ÖEHV-Talent zu Marco Rossis Ex-Klub Ottawa 67's Foto: © GEPA

In der vergangenen Woche wurden mit Vienna-Capitals-Torhüter Sebastian Wraneschitz und dem erst 16-jährigen Angreifer Vinzenz Rohrer zwei ÖEHV-Talente im Import-Draft der Canadian Hockey League, der Nachwuchs-Liga Kanadas, gewählt. 

Während die Zukunft des 19-jährigen Goalies - Wraneschitz wurde an 60. Position von den Victoria Royals gewählt - ob des anstehenden NHL-Drafts (23. und 24. Juli) noch in den Sternen steht, ist jene von Rohrer nun geklärt. Der Vorarlberger schließt sich den Ottawa 67's, dem Ex-Klub von Marco Rossi, an. Die Hauptstädter hatten die Nachwuchshoffnung an 27. Stelle gedraftet.

"Vinzenz ist ein talentierter, wettbewerbsfähiger Spieler mit einer hohen Hockey-IQ", sagt der General Manager der 67's, James Boyd. Rohrer tritt damit in die Fußstapfen seines Vorarlberger Landsmanns Marco Rossi, der 2018 im CHL-Import-Draft an 18. Stelle von Ottawa gepickt wurde und daraufhin ebenfalls den Schritt nach Übersee wagte. 

Rohrer kämpfte sich in den vergangenen Jahren im Nachwuchs des Schweizer Klubs ZSC Lions hoch. In der abgelaufenen Spielzeit 2020/21 spielte der Rechtsschütze sowohl in der U17 als auch der U20 der Lions. Speziell in der U17-Elit wusste er mit 47 Scorerpunkten (28 Tore, 19 Assists) in 26 Spielen zu überzeugen.

Kommentare