logo EC iDM Wärmepumpen VSV VSV
logo EC-KAC KAC
Endstand
3:4
(1:0, 1:1, 1:3)
news

KAC dreht Kärntner Derby in letzter Minute

Die Klagenfurter feiern in Villach nach dreimaligem Rückstand einen Last-Minute-Erfolg.

KAC dreht Kärntner Derby in letzter Minute Foto: © GEPA

Das dritte Kärnter Derby der Saison in der win2day ICE Hockey League entscheidet sich in letzter Minute zugunsten des KAC.

In einem nervenaufreibenden Spiel egalisieren die Klagenfurter drei Mal einen Rückstand und gehen schlussendlich dank Thomas Vallant mit 4:3 als Sieger vom Eis.

Drei Strafen in den ersten zwei Minuten läuten schon früh ein hitziges Derby ein. Der VSV nutzt die 4-gegen-3-Überzahl dank Hughes (4./PP) zum Führungstreffer und bleibt im ersten Drittel die spielbestimmende Mannschaft. Erst in den Schlussminuten des ersten Abschnitts kämpft sich der KAC in die Partie und findet erste Chancen vor.

Im Mitteldrittel übernehmen die Klagenfurter die Kontrolle und belohnen sich durch Petersen (29.) mit dem Ausgleich, der einen Pass von Ganahl mit dem Rücken zum Tor annimmt, sich dreht und hervorragend abschließt.

Nach dem 1:1 wird es verrückt, beide Teams vergeben Riesenchancen auf einen zweiten Treffer, ehe Luciani alleine auf KAC-Goalie Dahm zuläuft, am Schuss gehindert wird und einen Penalty herausholt. Der Kanadier (31./PS) behält die Nerven und vollstreckt eiskalt zur erneuten Führung.

Vallant wird zum Derby-Helden

In Folge lassen beide Teams Chancen auf weitere Tore aus, bis schließlich eine Strafe gegen Moderer die Wende zugunsten des KAC herbeiführt. Der VSV bekommt in Unterzahl die Scheibe nicht geklärt und vergisst auf Bukarts (48./PP), der den Ausgleich erzielt. 

Die Villacher finden dank Goalgetter Sabolic die schnelle Antwort, der Dahm mit der Backhand durch dessen Beine überwindet. Zum dritten Mal kontert der KAC, als Fraser einen Strong-Schlagschuss unhaltbar zum 3:3 ins Tor ablenkt.

Als viele sich auf die dritte Verlängerung im dritten Saisonderby gefasst machen, tanzt Ganahl zwei VSV-Verteidiger sowie Torhüter Lamoureux aus und legt quer auf Vallant (60.), der in letzter Minute für die erstmalige Führung der Klagenfurter und damit den 4:3-Endstand sorgt.

Der KAC (43 Punkte) feiert einen wichtigen Sieg, der sie zum ersten Mal seit längerer Zeit wieder in die Top 6 der Tabelle bringt. Der VSV (50 Punkte) erleidet nach fünf Siegen in Folge eine bittere Niederlage, bleibt aber auf Platz drei.

win2day ICE Hockey League - Spielplan/Ergebnisse >>>

win2day ICE Hockey League - Tabelle >>>

win2day ICE Hockey League - Top-Scorer >>>

Alle Highlights der win2day ICE Hockey League:


Kommentare