news

Playoffs! Caps-Blitzstart begeistert Barr

Wiener liefern nach schwierigen letzten Tagen die richtige Antwort.

Playoffs! Caps-Blitzstart begeistert Barr Foto: © GEPA

Die spusu Vienna Capitals haben den Bock endlich umgestoßen!

Mit einem 5:2-Auswärtssieg beim HC Pustertal (Spielbericht >>>) sicherten sich die Wiener am Freitag - genauso wie Olimpija Ljubljana - ihr Ticket für die Playoffs der ICE Hockey League.

Ein Spiel vor Ende des Grunddurchgangs ist somit nur mehr ein Direkt-Ticket für das Viertelfinale zu vergeben - um dieses matchen sich im direkten Duell Pustertal und Znojmo am kommenden Sonntag (ab 17:30 Uhr im LIVE-Ticker).

Eigentlich hätte der Liga-Neuling aus Pustertal mit einem Sieg über die Capitals am Freitag die Playoff-Teilnahme bereits fix in der Tasche gehabt - zum Jubeln hatten in Italien dieses Mal aber nur die Wiener.

Diese hatten es in den vergangenen Tagen mit einem sehr straffen Programm zu tun, war man doch am Vortag in Ljubljana zu Gast. Dieses Spiel war für die Wiener - genauso wie die Heim-Begegnung mit Tabellenführer Red Bull Salzburg zwei Tage zuvor - allerdings zum Vergessen.

Starker Start nach "vier Stunden im Bus"

Mit zwei Niederlagen am Stück handelten sich die Capitals im Kampf um die Playoffs eine zunehmend schlechter werdende Position ein. Umso größer ist nun die Freude, dass man noch vor dem letzten Spieltag am kommenden Sonntag im Playoff-Rennen Klarheit schaffen konnte.

"Ich denke, wir haben ein großartiges erstes Drittel gespielt", zeigt sich Capitals-Head-Coach Dave Barr nach dem Spiel vor allem über die starke Startphase seiner Mannschaft begeistert.

Dass man die suboptimale Vorbereitung auf dieses wichtige Spiel so gut wegstecken konnte, freut den Cheftrainer besonders: "Wir waren heute rund vier Stunden im Bus. Ich denke, es war eines unserer besten Drittel in einer Weile. Das war gut."

Pustertal hat es "zu richtigem Spiel gemacht"

Trotz einer frühen 2:0-Führung war das Spiel aber noch lange nicht gegessen. Pustertal kämpfte sich nämlich ran, glich das Spiel zu Beginn des letzten Drittels dann sogar auf 2:2 aus.

"Pustertal ist richtig aufgekommen im zweiten Drittel. Sie haben hart gepusht, haben es zu einem richtigen Spiel gemacht - überhaupt im letzten Drittel, wo sie auf 2:2 ausgeglichen haben", so Barr.

Ein aus Sicht der Capitals optimal abgelaufenes Powerplay, in welchem James Sheppard wieder auf 3:2 stellte, brachte die Wiener letztlich aber wieder in Front - ganz zur Freude von Dave Barr.

"Unser Powerplay war ziemlich gut das ganze Jahr über, aber Pustertals Penalty-Killing war in letzter Zeit wirklich exzellent. Wir waren also auf der glücklichen Seite, dass wir im Powerplay zuschlagen konnten und gleich danach noch ein Tor nachgelegt haben", findet der Head Coach.

Barr von Pustertals Playoff-Teilnahme überzeugt

In den Playoffs findet sich der HC Pustertal zwar noch nicht wieder, wenn es nach Dave Barr geht, hätten sich die Italiener einen Platz in der Postseason mehr als verdient: "Sie sind ein gutes Team, spielen ein sehr schnelles Spiel. Sie werden ein harter Gegner sein in den Playoffs."

Ob der HC Pustertal im direkten Duell mit dem HC Znojmo am Wochenende bereits in die Playoffs einziehen kann oder den Weg über die Pre-Playoffs gehen muss, könnt ihr am Sonntag (ab 17:30 Uhr) im LIVE-Ticker verfolgen.

ICE Hockey League - Spielplan/Ergebnisse >>>

ICE Hockey League - Tabelle >>>

ICE Hockey League - Scorerwertung >>>

Kommentare