news

KAC-Legende Thomas Koch beendet seine Karriere

Der Stürmer zieht im Alter von 39 Jahren einen Schlussstrich unter seine unglaubliche Karriere.

KAC-Legende Thomas Koch beendet seine Karriere Foto: © GEPA

Thomas Koch zieht einen Schlussstrich unter seine unglaubliche Karriere.

Der 39-Jährige verkündet am Samstag seinen Abschied vom aktiven Eishockey. "Die Entscheidung, die ich getroffen habe, war keine einfache, aber eine sehr gut überlegte", erklärt die KAC-Legende in einer Klub-Aussendung.

"Während meiner aktiven Karriere war mein Wunsch, dass ich Eishockey spielen kann, bis ich 35 oder 36 Jahre alt bin. Weil ich über weite Strecken meiner Laufbahn von gröberen Verletzungen verschont geblieben war und stets großartige ärztliche Betreuung genießen durfte, kamen zu dieser Marke noch einige Bonussaisonen dazu", so Koch.

"Leider hat sich das in den beiden vergangenen Jahren aber gewandelt: Im Vorjahr die Fußverletzung, die mich wochenlang außer Gefecht gesetzt hat, heuer die mehrfachen und komplizierten Brüche in der Hand, deren Heilung sich über einen so langen Zeitraum erstreckt hat, dass ich überhaupt nicht mehr in das Geschehen am Eis eingreifen konnte."

"Ich bin ein gläubiger Mensch und ich denke, das waren zwei Zeichen von oben, die mir signalisiert haben, dass es an der Zeit ist, dankbar zu sein und gleichzeitig anzuerkennen, dass das Kapitel aktives Profieishockey zu schließen ist", begründet der 39-Jährige seine Entscheidung.

Zehn Mal österreichischer Meister

Koch sammelte seine ersten Profi-Einsätze für den KAC im Alter von 16 Jahren. 2004 wechselte er für zwei Jahre nach Schweden zu Lulea, ehe er nach Österreich zurückkehrte. Bis 2011 spielte er für den EC Red Bull Salzburg, danach kehrte er zum KAC zurück.

Ganze zehn Mal wurde Koch österreichischer Meister (2000, 2001, 2004, 2013, 2019 und 2021 mit dem KAC/2007, 2008, 2010, 2011 mit Salzburg). Insgesamt 1.508 Spiele absolvierte der Stürmer als Profi, dabei gelangen ihm 1.221 Scorerpunkte (428 Tore, 793 Assists). 

Für das ÖEHV-Nationalteam stand er 153 Mal am Eis.

Koch "stolz als auch in noch viel größerem Maße dankbar"

"Ich kann auf 24 Saisonen als Profispieler zurückblicken, erfolgreiche und weniger erfolgreiche, das macht mich sowohl stolz als auch in noch viel größerem Maße dankbar", so Koch.

Ein besonderer Dank geht an den KAC: "Es war mir immer eine Ehre, diese Organisation zu repräsentieren. Der KAC ist der König aller Klubs und wird dies auch noch lange bleiben. Ich durfte bei diesem Verein meine ersten Schritte am Eis machen, nun auch die letzten, insofern hat sich für mich ein Kreis geschlossen und es ist ein erhabenes Gefühl, wenn man seine aktive Laufbahn bei seinem Stammverein, dessen Trikot man insgesamt fast drei Jahrzehnte lang getragen hat, beenden kann."

"Wenn es Ende Juli für die Mannschaft zurück aufs Eis geht, wird das bei mir sicherlich sehr seltsame Gefühle auslösen: Nicht mit dabei zu sein, wird ein Bruch mit der jahrzehntelangen Routine, vor allem aber werden mir die Mitspieler fehlen", erklärt der 39-Jährige.

"Es hat mein Leben ungemein bereichert, meinen Alltag mit Teamkollegen und Kameraden zu teilen, gemeinsam an Erfolgen zu arbeiten, Seite an Seite auch Rückschläge einzustecken und daraus gestärkt hervorzugehen. Ich habe in den Kabinen unzählige tolle Menschen kennengelernt, von deren Charakter, Weisheit und Lebenseinstellung ich profitieren konnte – auch dafür bin ich ungemein dankbar", sagt Koch.

Kommentare