news

Leistungsträger geht beim KAC in seine sechste Saison

Nach der Bestätigung des neuen Trainerteams treffen die Klagenfurter erste richtungsweisende Kaderentscheidungen:

Leistungsträger geht beim KAC in seine sechste Saison Foto: © GEPA

Nick Petersen bleibt dem KAC weiter erhalten.

Die Rotjacken ließen die im Vertrag mit dem 34-jährigen Kanadier verankerte, befristete Ausstiegsoption verstreichen, sodass sich die Zusammenarbeit automatisch bis zum Ende der kommenden Spielzeit 2023/24 verlängert. Der Angreifer geht somit in sein sechstes Jahr in Klagenfurt.

Im Sommer 2018 übersiedelte Petersen aus Deutschland zum Rekordchampion, mit dem er seitdem zweimal (2019, 2021) den Meistertitel holte. Bei letzterem wurde er zudem zum Playoff-MVP gewählt.

Insgesamt 230 Bewerbsspiele bestritt der Winger bislang für den KAC, in denen er 243 Scorerpunkte (90 Tore, 153 Assists) markierte. Damit ist er in diesem Zeitraum der mit Abstand punktbeste KAC-Crack.

Assistant Coach David Fischer schwärmt

"Nick Petersen hat sich in den letzten fünf Jahren als herausragender Spieler in unserer Liga erwiesen und zwei KAC-Meistermannschaften einen magischen Touch verliehen. Es gibt in der win2day ICE Hockey League wenige Akteure, die das Spiel so lesen können wie er und die dazu im Stande sind, Offensivszenen von dieser Qualität zu kreieren", sagt Assistant Coach David Fischer.

Er führt aus: "Schon als wir noch Teamkollegen am Eis waren, hat mir immer gefallen, wie sehr Nick Petersen das Eishockeyspiel liebt und dass er es meist mit einem Lächeln im Gesicht zelebriert. Um all diese Vorzüge ausspielen zu können, muss er allerdings gesund, balanciert und fokussiert sein, dann agiert er dominant – und genau diesen Nick Petersen brauchen wir in der kommenden Saison."

Der KAC-Kader für die Saison 2023/24 im Überblick:

Torhüter: Sebastian Dahm, Florian Vorauer

Abwehr: Jesper Jensen Aabo, David Maier, Maximilian Preiml, Tobias Sablattnig, Steven Strong, Clemens Unterweger, Thomas Vallant

Angriff: Johannes Bischofberger, Manuel Ganahl, Raphael Herburger, Fabian Hochegger, Thomas Hundertpfund, Daniel Obersteiner, Simeon Schwinger, Finn van Ee, Lukas Haudum, Luka Gomboc, Nick Petersen


Kommentare