news

Dornbirn Bulldogs überraschen beim KAC

Die Ländle-Cracks ringen dem Meister drei Punkte ab. Schneider-Triplepack beim VSV:

Dornbirn Bulldogs überraschen beim KAC Foto: © GEPA

Die Dornbirn Bulldogs liefern in der 42. Runde der bet-at-home ICE Hockey League die große Überraschung!

Der Tabellen-Zwölfte beweist beim KAC sein Kämpferherz und ringt den amtierenden Meister mit 2:1 nieder.

Der DEC legt einen Blitzstart hin, Hancock trifft bereits nach 61 Sekunden zur Führung. Der KAC hält das Spiel dennoch offen, Haudum (18.) sorgt kurz vor Drittelende für das 1:1.

Im zweiten Drittel übernehmen die Rotjacken die Oberhand, kommen durch Strong (22.), Ticar (25., 28.) und Witting (33.) zu Großchancen. Ex-KAC-Keeper Madlener hält seinen Kasten aber sauber.

Die wohl beste Möglichkeit auf die Führung hat Dornbirns Schwinger (37.), der nach einem Postma-Foul einen Penalty zugesprochen bekommt, diesen aber vergibt.

Im Schlusssegment hat Haudum (41.) die Möglichkeit, das 2:1 zu erzwingen. Obersteiner (44.) scheitert gleich zweifach, Ganahl (47.) bringt den Shorthander nach Haudum-Zuspiel nicht im Kasten unter. Padakin (50.) sieht sich für die Bulldogs in der Pflicht und stochert gegen Dahm den Puck über die Linie - 2:1!

Auch Hundertpfund (53., 56.) kann die KAC-Niederlage nicht verhindern. In der 60. Minute erzielt der KAC den vermeintlichen Ausgleich, ein Blueliner von Postma wird aufgrund von Torhüter-Behinderung jedoch aberkannt.

Der KAC ist nun Fünfter (1,632 Punkte), Dornbirn kommt auf einen Schnitt von 1,026 Punkte pro Spiel und bleibt mit den Black Wings Linz abgeschlagen am Tabellenende.

Schneider erlegt den VSV im Alleingang

Auch für den zweiten Verein aus Kärnten setzt es eine Niederlage. Der VSV unterliegt dem überlegenen Tabellenführer Red Bull Salzburg zuhause mit 2:4.

Die "Bullen" üben früh Druck aus und gehen in der fünften Spielminute durch Schneider in Führung. Der Top-Torschütze der Liga erzielt nach gewonnenem Bully das 1:0. Nachdem Pilloni (7.) auf der Gegenseite an der Stange scheitert, erzielt Predan (10.) mit einer wundervollen Deflection das 2:0.

Die Hausherren zeigen sich aber keineswegs geschockt, Kosmachuk (14.) verwertet ein feines Zuspiel von Flemming aus dem Slot. In einem rassigen Spiel verpasst Karlsson noch im ersten Abschnitt (17.) den Ausgleich. Das bestraft Schneider in Minute 25, der ehemalige Capitals-Angreifer fälscht den Puck entscheidend ins Netz ab.

Nur vier Minuten später schnürt Schneider schließlich auch den Triplepack, erzielt sein 26. Saisontor mit einem Slapshot-Hammer aus dem hohen Slot. Auf der Jagd nach seinem 500. Scorerpunkt für die Mozartstädter bleibt Raffl an VSV-Goalie Schmidt hängen, Schneider (37.) verpasst den Quattropack.

Im Schlussabschnitt dreht der VSV nochmals auf, verzweifelt aber zunehmends an einem neuerlich hervorragend disponierten Lamoureux im Tor der "Bullen". In der letzten Spielminute ist der US-Amerikaner schließlich doch geschlagen, Ex-Salzburger Joslin (60.) hämmert den Puck ins Netz.

Salzburg wahrt seine deutliche Spitzenposition, sammelt im Schnitt 2,053 Punkte pro Spiel. Der VSV (1,543) bleibt weiter auf Rang sechs, der Vorsprung auf die spielfreien Vienna Capitals (1,541) und Platz sieben beträgt allerdings nur 0,002 Zähler.

Linz gegen Znojmo ohne Chance

Im Duell zwischen dem Tabellen-Schlusslicht, den Black Wings Linz, und dem Tabellen-Elften aus Znojmo geben sich die Tschechen auch im dritten Saisonduell keine Blöße und siegen auswärts locker 3:0.

Schon in den ersten Minuten finden die Gäste drei Top-Gelegenheiten vor, besonders eine Sensationsparade von Linz-Keeper Jared Coreau bleibt hier in Erinnerung (6. Minute). Linz ist offensiv völlig ungefährlich und hat Glück, dass Coreau sein Team im Spiel hält.

Das Mitteldrittel gestaltet sich dann etwas ausgeglichener, weil Coreau aber immer wieder unnötige Rebounds zulässt, ist Znojmo dem Führungstreffer deutlich näher. Der fällt dann etwas überraschend kurz vor der Schlussirene des zweiten Drittels: Sedlak schießt von der blauen Linie, Ahl und ein Verteidiger verstellen Coreau die Sicht und so findet die Scheibe irgendwie den Weg ins Netz (40.). Aus Sicht der Linzer ein mehr als unnötiger Gegentreffer.

Weil Coreau ein Prokes-Abschluss nur wenige Sekunden nach Beginn des Schlussdrittels durchrutscht und die Black Wings offensiv nach wie vor kaum in Erscheinung treten, ist die Partie mit dem 0:2 (41.) quasi entschieden. Gorcik macht im Gegenstoß (51.) noch das dritte Tor für die Gäste.

In der Schlussphase schnuppern die Stahlstädter noch einmal am Ehrentreffer, Kantor im Kasten der Tschechen verhindert diesen aber mit starken Saves.

Die Black Wings Linz bleiben das klare Schlusslicht, halten weiter bei einem Schnitt von weniger als einem Punkt pro Partie (0,816). Der HC Znojmo springt wieder auf einen Pre-Playoff-Platz, ist Neunter (1,486).

Effiziente Haie siegen in Graz

Alex Dostie wird mit seinem Doppelpack beim 3:2-Auswärtssieg des HC Innsbruck bei den Graz99ers zum Matchwinner für die Tiroler.

Nachdem es in einem umkämpften ersten Drittel keine Tore gibt, bringt Martin Ulmer die Haie im Mitteldrittel in Führung (23.). Er muss nach idealer Vorarbeit aus kurzer Distanz nur einschieben. Die 99ers drücken auf den Ausgleich, bringen die Scheibe aber nicht an McCollum vorbei.

Turbulent wird es dann im Schlussdrittel: Dostie knallt den Puck nach Huntebrinker-Vorarbeit zum 0:2 in die Maschen (53.), Blood sorgt aus der Distanz aber nochmals für Spannung (57.). Als Dostie kurz vor dem Ende ins leere Tor trifft (59.), scheint das Spiel entschieden, Ackered (60.) gelingt von der blauen Linie aber nochmals der Anschlusstreffer.

In den Schlusssekunden retten die Haie den knappen Vorsprung über die Zeit und feiern einen wichtigen Sieg gegen einen Tabellen-Nachbarn.

Die Tiroler nehmen nun den achten Platz (1,500) ein, die Graz99ers rutschen dagegen aus den Top Ten (11./1,436).

Fehervar gewinnt Duell um Platz zwei

Im Spitzenspiel der Runde zwischen Fehervar und dem HC Bozen behalten die Ungarn das bessere Ende für sich. Gegen schwächelnde "Foxes" fahren die Heimischen einen souveränen 3:1-Erfolg ein.

Mit dem Selbstvertrauen eines 7:1-Erfolgs am vergangenen Mittwoch gegen den HC Znojmo legen die Hausherren stark los und erzielen in Minute 15 den Führungstreffer. Bartalis kommt von hinter dem Tor, Erdely drückt die Scheibe im Torraum über die Linie. 

Bozen kann das gesamte Spiel über kaum mit Fehervar mithalten, die Folge ist das verdiente 0:2 aus Südtiroler Sicht durch Sarauer. Nach Bullygewinn in der offensiven Zone wird der ungarische Stürmer (32./PP) am linken Bullykreis bedient, der Onetimer zappelt im Netz.

Im dritten Drittel schnürt Sarauer den Doppelpack, befördert die Scheibe aus dem Crease ins Tor. Bozen kommt 20 Sekunden vor Spielende zumindest zum Ehrentreffer, Plastino trifft durch den Verkehr zum 1:3.

Damit verdrängt Fehervar (1,743) den HC Bozen (1,676) vom zweiten Platz, die Foxes sind Dritter.

Ljubljana beendet Pustertal-Erfolgslauf

Vier Spiele in Folge konnte der HC Pustertal zuletzt für sich entscheiden, gegen Olimpija Ljubljana endet der Erfolgslauf mit einer 0:3-Niederlage.

In einer schnellen Partie setzen Sturm (3.) und Tomazevic (4.) die ersten Nadelstiche, Pustertal-Keeper Sholl ist aber jeweils zur Stelle. Auch Piche (8.) scheitert per Onetimer, auf der Gegenseite kann Deluca (19.) den Puck nicht im Tor unterbringen.

Im Mittelabschnitt ist es Ropret (23.), der mit seinem ersten Saisontor auf 1:0 stellt. Willcox (29.) hat den Ausgleich am Schläger, knallt die Scheibe allerdings nur an die Querlatte. 

Crnovic (45.) und Leclerc (58./EN) ins leere Tor machen den Deckel im Schlussabschnitt drauf, bescheren den Slowenen den dritten Sieg aus den letzten vier Spielen.

Dadurch rücken die "Grünen Drachen" (1,657) auf die vierte Position vor, Pustertal (1,474) rutscht von der achten an die zehnte Stelle ab.

ICE Hockey League - Spielplan/Ergebnisse >>>

ICE Hockey League - Tabelle >>>

ICE Hockey League - Scorerwertung >>>


Kommentare