news

Dieser ICE-Klub schnappt sich Dominique Heinrich

Der ÖEHV-Defender hat entschieden, wo er künftig aufläuft. Es geht zurück zu den Wurzeln.

Dieser ICE-Klub schnappt sich Dominique Heinrich Foto: © GEPA

Die Vienna Capitals erhalten den Zuschlag bei Dominique Heinrich.

Der 32-jährige ÖEHV-Defender wechselt nach 16 Jahren beim EC Red Bull Salzburg zurück in seine Geburtsstadt, wo er zu Nachwuchsszeiten für den Wiener EV bzw. die Wiener Eislöwen spielte.

"Wien verfügt über eine Mannschaft, die eine Chance hat, zu gewinnen. Es ist mir wichtig, in einer Mannschaft zu spielen, die um den Titel mitspielen kann. Letztendlich war es auch eine Familienentscheidung. Meine Frau und ich sind aus Wien, wir werden uns schnell wie daheim fühlen", sagt Heinrich in einer ersten Reaktion.

In Wien nicht gewollt, funktionierte Salzburg ihn zu einem der Top-Verteidiger des Landes um

Wien verließ er 2007 in Richtung Mozartstadt, da die Capitals zu dieser Zeit noch vermehrt auf Legionäre als auf die großen Talente der eigenen Stadt setzten. "Es hat keine Perspektive bei den Capitals gegeben. Sie haben damals keinen Wert auf den Nachwuchs gelegt", begründete Heinrich im April 2015 selbst im "Kurier".

Bei den "Eisbullen" wurde der ehemalige Stürmer zu einem der besten Verteidiger Österreichs umfunktioniert, sein Offensivdrang zeichnet den 1,73-Meter-Mann noch heute aus. Sechs Meistertitel durfte Heinrich mit Salzburg bejubeln, ehe sich der amtierende ICE-Champion wenige Tage vor der A-WM von ihm trennte.

Mit 796 Ligaspielen (126 Tore, 287 Assists) verließ Heinrich die Salzburger als Rekordspieler, nun schlägt er in der alten Heimat ein neues Kapitel auf.

Heinrich will in Leader-Rolle schlüpfen, Habscheid sieht ihn als "absoluten Gewinn"

"Ich habe als junger Spieler von vielen großen Spielern lernen können, auch wie Gewinnen funktioniert. Diese Dinge möchte ich den Jungen in Wien gerne weitergeben. Die Caps-Organisation legt großen Wert auf die Nachwuchsarbeit, da möchte ich gerne mithelfen und meine Erfahrungen weitergeben", meint der ÖEHV-Crack.

Caps-Coach Marc Habscheid ist überzeugt, dass Heinrich ein absoluter Gewinn für die Wiener ist. "Es gibt nur wenige Österreicher, die seine Qualität mitbringen. Er verfügt über eine Menge Erfahrung und wird unserer Offensive aus der Defensive heraus wichtige Impulse geben. Dominique ist ein Spieler, auf den ich allen Phasen des Spiels bauen kann."

Kommentare