news

Capitals starten mit Niederlage in das neue Jahr

Die Wiener verlieren das Ost-Derby bei ihrem ersten Auftritt 2022:

Die Vienna Capitals beginnen das neue Jahr mit einer Niederlage. Die Wiener unterliegen dem HC Znojmo in der 36. Runde der bet-at-home ICE Hockey League auswärts mit 3:5.

Das vierte Ost-Derby im Grunddurchgang stellt für beide Mannschaften den ersten Auftritt im neuen Jahr dar. Die Wiener müssen bei diesem allerdings ohne den erkrankten Joel Lowry sowie die beiden Defender Matt Prapavessis und Charlie Dodero auskommen.

Nachdem Znojmo-Goalie Kantor zunächst aus spitzem Winkel gegen Bradley pariert, gehen die Gäste aus Wien mit der nächsten Möglichkeit in Führung: Ein Schuss von Hartl wird geblockt und Wall versenkt den liegengebliebenen Puck aus dem hohen Slot (4.).

Znojmo übernimmt in weiterer Folge das Kommando, es bedarf aber eines Powerplays für den Ausgleich. In der 22. Minute trifft Culkin aus dem rechten Bullykreis zum 1:1.

Zwei Caps-Shorthander sind zu wenig

Auf das 2:1 durch Gorcik, der eine Kombination mit Prokes abschließt (32.), haben die Caps in Unterzahl die passende Antwort durch Sheppard, der durch die Beine von Kantor das 2:2 erzielt (33./SH). Für die Wiener ist es erst der zweite Shorthander in der laufenden Saison, es sollte in dieser Partie aber nicht der letzte sein.

In der 51. Minute gehen die Adler ein weiteres Mal in Führung. Kickert lenkt den Puck nach einem Svoboda-Schuss gerade noch mit dem Schoner ab, der Rebound kommt zu Ahl, der den Puck mit der Rückhand und aus spitzem Winkel im Tor unterbringt.

Vier Minuten vor dem Ende sorgt Matus per Onetimer für die Vorentscheidung (56.), Gorcik (57./EN) macht mit einem Empty-Netter den Deckel drauf. Moncada trifft sechs Sekunden vor dem Ende in Unterzahl zum 3:5 aus Sicht der Wiener, auch er netzt durch die Beine von Kantor ein.

In der Tabelle rutschen die Caps vorerst vom vierten auf den sechsten Tabellenplatz ab (durchschnittliche 1,625 Punkte pro Partie), Znojmo klettert auf Rang neun (1,438).

Die Partien zwischen dem HC Innsbruck und dem VSV, den Black Wings Linz gegen den EC Red Bull Salzburg sowie Olimpija Ljubljana gegen den HC Pustertal mussten wegen medizinischer Vorsichtsmaßnahmen verschoben werden.

ICE Hockey League - Spielplan/Ergebnisse >>>

ICE Hockey League - Tabelle >>>

ICE Hockey League - Scorerwertung >>>

Kommentare