news

Salzburg "findet immer einen Weg"

Bescheidene Leistung? Egal! Salzburg setzt sich zum 11. Mal im Playoff durch:

Salzburg Foto: © GEPA

Am Montag (19:45 Uhr im LIVE-Ticker) könnte die Saison 2021/22 der win2day ICE Hockey League bereits zu Ende sein!

Mit dem 2:1-Heimsieg über Fehervar sichert sich EC Red Bull Salzburg in weniger als 48 Stunden den ersten Matchpuck zur siebten Meisterschaft. Für die Mozartstädter ist es zudem der 11. Playoff-Sieg in Folge.

3.400 begeisterte Zuschauer sahen in der ausverkauften Salzburger Eisarena ein packendes Duell mit einem ebenbürtigen Gegner, in dem Jan-Mikael Järvinen in der 59. Minute den Lucky Punch besorgte (zum VIDEO>>).

Raffl: "Nicht unser bestes Spiel"

Das Momentum wechselte minütlich die Seiten. Mal dominierte Fehervar, mal die Mozartstädter das Spielgeschehen. Am Ende lachte aber wieder Österreichs amtierender Champion.

"Natürlich sind wir erleichtert", atmet Kapitän Thomas Raffl nach dem Spiel durch. "Es ist Playoff, es zählt nur der Sieg. Egal wie, denn wir haben heute sicher nicht unser bestes Spiel in der Serie abgeliefert."

Bis zum 0:1 von Gleason Fournier wirkte das Offensivspiel der Gastgeber behäbig. Das dritte Finalspiel schien phasenweise fest in ungarischer Hand.

Letztes Spiel vor "unglaublichen Fans"?

Doch dann spielte ausgerechnet ein wuchtiger Onetimer von Raffl in Salzburgs Karten.

Wenige Augenblicke vor Ende des Mittelabschnitts glich der 35-Jährige den Spielstand zum psychologisch wichtigen Zeitpunkt aus. Am Ende entwickelte sich ein wilder Schlagabtausch, wo Chancen auf beiden Seiten das Match entscheiden hätten können.

Schließlich war es Järvinen, der 96 Sekunden vor der Schlusssirene die Salzburg-Fans ausflippen ließ.

"Wir finden immer einen Weg, auch zurückzukommen und am Ende das Spiel zu gewinnen", streicht Raffl die Siegermentalität seiner Mannschaft hervor. "Und es war unglaublich, wie uns die Fans heute unterstützt haben, das war sicher die beste Atmosphäre, die wir hier in der Saison erlebt haben."

Der fulminante Samstagabend könnte aber auch das letzte Duell vor heimischer Kulisse gewesen sein. Am Montag geht der vierte und vielleicht letzte heiße Tanz in Székesfehérvár über die Bühne.

Aber selbst im Falle einer Niederlage hätten die "Eisbullen" dann drei weitere Chancen, um den Titel zu fixieren.

96 Sekunden vor dem Ende! Järvinen und sein Lucky Punch im VIDEO:

Kommentare