news

Auch der VSV greift bei den Graz99ers zu

Die Murstädter müssen den nächsten ligainternen Abgang verzeichnen.

Auch der VSV greift bei den Graz99ers zu Foto: © GEPA

Nach Lukas Kainz, der zu den Vienna Capitals wechselt (HIER nachlesen>>>), haben die Graz99ers den nächsten Abgang innerhalb der win2day ICE Hockey League zu verzeichnen.

Mit Dominik Grafenthin wechselt der beste Torschütze der abgelaufenen Saison zum VSV. Der 26-jährige gebürtige Deutsche, der seit seinem 14. Lebensjahr als Eishockey-Österreicher gilt, erzielte 17 Tore.

Überzeugen konnte er dabei vor allem mit seiner Effizienz: Für die 17 Treffer benötigte er nur 71 Schüsse. Hinter Radek Prokes - zuletzt Znojmo, künftig auch Vienna Capitals - der zweitbeste Liga-Wert.

Grafenthin spielte seit 2018 für die Grazer und kam in 168 Spielen auf insgesamt 37 Treffer und 41 Assists. Aus der Red Bull Hockey Academy stammend, lief er 2011/12 auch einmal für Red Bull Salzburg auf, ehe er von 2012 bis 2018 in Deutschland spielte.

Hoffnung auf andere Regelung

Beim VSV erhält Grafenthin einen Vertrag für die nächsten beiden Saisonen.

"Mit Dominik Grafenthin haben wir einen schnellen und sehr torgefährlichen Stürmer verpflichtet, der immer den direkten Weg zum Tor sucht. Wir sind überzeugt, dass er unser Team  noch stärker und schneller machen wird", sagt VSV-Manager Andreas Napokoj.

Der aufgrund des Status seines Neuzugangs auch auf eine Klärung des Staatsbürger-Sachverhalts hofft: "Dominik ist zwar gebürtiger Deutscher, zählt aufgrund seiner vielen Jahre im
Nachwuchs in Österreich als Eishockey-Österreicher. Medienberichten zufolge soll es bei dieser Regelung nunmehr jedoch zu Änderungen kommen. Doch wir vertrauen da einerseits auf die Vernunft des Verbandes, dass für Spieler mit diesem Status - so wie aktuell auch in der Schweiz - eine entsprechende Übergangsregelung geben wird. Ansonsten wird er als Import- Spieler zählen. Darüber hinaus wird Dominik auch die österreichische Staatsbürgerschaft beantragen."

Kommentare