news

Salzburg holt schwedischen Jung-Torhüter Eliasson

Die "Bullen" füllen das Loch, das Lukas Herzogs Saison-Aus aufgerissen hat:

Salzburg holt schwedischen Jung-Torhüter Eliasson Foto: © GEPA

presented by

Vor Beginn des neuen Eishockey-Wochenendes in der bet-at-home ICE Hockey League, in die Red Bull Salzburg gegen die Bratislava Capitals startet (ab 19:15 Uhr im LIVE-Ticker), schließen die "Bullen" noch das Loch auf der Backup-Goalie-Position.

Um die Lücke zu füllen, die das operationsbedingte Saisonende von Lukas Herzog aufriss, leihen die Salzburger Jesper Eliasson von Färjestad aus. Der 20-jährige Schwede wurde 2018 von den Detroit Red Wings an 84. Stelle gedraftet, die NHL-Franchise griff bislang aber nicht auf die Rechte an ihm zurück.

Stattdessen hat der 1,95 Meter große Schlussmann vor allem in der zweithöchsten Leistungsstufe seines Heimatlandes, der Allsvenskan, Erfahrung vorzuweisen. So war er letztes Jahr von den Växjö Lakers an Almtuna verliehen und bestritt dort 25 Partien mit 88,7 Prozent Save Percentage. Mit Schwedens U18 (2017/18) und der U20 (2019/20) holte er bei Nachwuchs-Weltmeisterschaften zweimal Bronze und bestritt dabei jeweils ein Spiel.

Eliasson wird Anfang nächster Woche in Salzburg erwartet.

Kommentare