news

LAOLA1-Scout checkt die Playoff-Duelle

LAOLA1-Scout kennt die wichtigsten Fragen vor Start der Playoffs:

LAOLA1-Scout checkt die Playoff-Duelle Foto: © GEPA

presented by

Es ist "crunch time" - Grunddurchgang und Pick round waren gestern. Ab jetzt heißt es "do or die".

Am Freitag startet die EBEL in die Playoffs. Fragen über Fragen - LAOLA1-Scout Bernd Freimüller checkt die vier Playoff-Paarungen.

Vienna Capitals vs. Innsbrucker Haie

Personalien:

Bei den Capitals sind bis auf den langzeitverletzten Sascha Bauer alle Mann an Bord, auch Ali Wukovits wird in Kürze zurückerwartet. Durch das Nachladen vor und zur Trading Deadline (Buck, Romig, Kickert) verfügen die Wiener über zwei gute Goalies, acht Defender und 13 starke Angreifer. Vor allem durch die Heimholaktion von David Kickert muss Serge Aubin nicht bei jeder Parade von J-P Lamoureux um dessen Gesundheit bangen. Die bisherigen Backups Tschrepitsch und Zimmermann dürfen die Playoffs - wie schon die ganze Saison erwartet - erste Reihe fußfrei verfolgen, MacGregor Sharp und Julian Großlercher stehen auch nicht mehr im Kader.

Auch die Innsbrucker Haie gehen vollzählig in die Playoffs. Im Gegensatz zu den Wienern wird Coach Rob Pallin nur sechs Defender und drei Sturmlinien regelmäßig auf das Eis schicken. Jede Verletzung würde das Personalkostüm weiter zum Anspannen bringen.

Die Fragen vor dem Duell:

Präsentieren sich die Caps nach einer leichten Leistungsdelle weiter so wie in den letzten beiden Spielen? Können Cracks wie Ryan McKiernan oder Raffi Rotter – beide bis jetzt mit einer überragenden Saison – ihre Emotionen im rechten Moment kanalisieren? Die Fähigkeiten von Brandon Buck liegen klar auf der Hand – aber präsentiert er sich mehr als Mannschaftsspieler als zuletzt oder sind die Caps für ihn nur eine Überbrückung bis zum nächsten Engagement? Bringt sich Riley Holzapfel nochmals in die Form der letztjährigen Playoffs? Können die Caps in einer Sieben-Spiele-Serie mit Heimvorteil wirklich gebogen werden?

Wer beginnt und beendet die Playoffs im Innsbrucker Tor? Im Wechselspiel der letzten Wochen präsentierten sich beide Goalies Patrik Nechvatal und Rene Swette weiß Gott nicht in Hochform. Kommen Innsbruck mit der unablässlichen Puck Pressure der Wiener besser zurecht als am Sonntag beim 1:5? Die Haie gewinnen meistens, wenn ihre Forwards die des Gegners outscoren können – aber reicht das gegen die Caps? Kann sich Andrew Yogan – zuletzt nicht gerade in Bestform – für die DEL empfehlen?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies eine lange Serie wird, die Capitals sollten für die Innsbrucker zu tief besetzt sein.


Red Bull Salzburg vs. Dornbirner EC

Personalien:

Matthias Trattnig kommt für die Playoffs nach seiner Handverletzung zurück – Salzburg verfügt damit wie die Caps über acht Defender und mehr als zwölf starke Stürmer. Im Tor wird Bernhard Starkbaum, der sich in der zweiten Saisonhälfte gegen Luka Gracnar durchgesetzt hat, die Serie beginnen.

Dornbirn beendete die Qualifikationsrunde nicht nur souverän und in guter Form, sondern auch in Bestbesetzung. Das steht auch immer in einem wichtigen Zusammenhang, bereits ein oder zwei Verletzungen würden große Lücken in das Bulldogs-Lineup reißen. Man kann damit rechnen, dass Spitzenkräfte wie Matt Fraser, Jamie Arniel oder der zuletzt sehr starke Dustin Sylvester viel Eiszeit bekommen werden, die vierte Linie dient seit jeher eher zur Entlastung.

Die Fragen vor dem Duell:

Können die Roten Bullen die Torchancen der Gegner auf ein Minimum reduzieren oder fallen sie zu oft ins alte Muster des "Rund-and-Gun-Hockeys" und geben zu viele Konterchancen ab? Kann Starkbaum im letzteren Fall zur Stelle sein oder greift er zu oft zu Desperation Saves? Kann Salzburg ein Team wie die Bulldogs schon alleine durch seine eisläufersiche Stärke in die Knie zwingen? Funktioniert das Powerplay weiterhin so gut wie in der Regular Season? Beweisen sich noch vertragslose Cracks wie Robbie Schremp oder Peter Mueller als Playoff-Spieler mit dem entsprechenden Defensivverhalten?

Präsentiert sich Rasmus Rinne als der Goalie, der kam und die Saison der Bulldogs rettete? Oder stößt sein oftmals überaggressiver Stil am und über den Rande des Torraums hinaus an seine Grenzen? Können Defender wie Mike Caruso oder Olivier Magnan den Kombinationen der Roten Bullen folgen? Kann Matt Fraser seine gute Saison mit Playoff-Treffern und einem Vertrag in einer besseren Liga versilbern? Nehmen Cracks wie Sylvester, Arniel, Brodie Reid oder Chris D’Alvise ihre ansteigende Leistungskurve auch gegen Top-4-Teams mit?

Die Roten Bullen sind über sieben Spiele und nach einer starken zweiten Saisonhälfte sicher der Favorit. Aber Dornbirn ist in Bestbesetzung ein unangenehmer Gegner mit viel Scoring-Potential.


Black Wings Linz vs. Medvescak Zagreb

Personalien:

Wann kommt Rick Schofield zurück? Seine Abwesenheit hinterließ eine riesengroße Lücke im Linzer Lineup, das seit jeher auf seine sechs Top-Scorer aufgebaut ist. Jede weitere Verletzung von Top-Spielern wäre wohl letal, immerhin konnte Manager Christian Perthalter dem Kader durch den Zuzug von Zintis Zusevics wenigstens ein klein wenig Tiefe zuführen.

Bei Zagreb fehlte Rover Marko Pöyhönen seit der Länderspielpause, auch Verteidiger-Kollege Adam Deutsch laboriert schon länger an einer Fußverletzung. Die Nachverpflichtungen Anton Ranov, Mikko Lehtonen und Ivan Puzic (Zagreb schöpfte alle sechs Tauschvorgänge aus) müssen mehr als nur Kaderergänzungen sein, Lehtonen dabei seinen Ruf als launenhafter Spieler ablegen.

Die Fragen vor dem Duell:

Kann Michael Ouzas in den Playoffs performen? Die letzten Jahre war dies nicht gerade seine Stärke und Alternativen zu ihm gibt es keine. Linz ist sicher das Top-4-Team mit dem geringsten Teamspeed - wie kommen Sebastien Piche, Marc-Andre Dorion oder Sean O'Brien mit dem Playoff-Tempo klar? Durchlöchert Jon D'Aversa (mittlerweile der klare Nr.-1-Defender) weiterhin die Goalies? Outscoren die Linzer Gegner wie Zagreb aufgrund ihrer zwei Top-Blöcke und ihrer Heimstärke? Wirkt sich die mangelnde (Scorer-)Tiefe letal aus, vor allem wenn noch weitere Verletzungen folgen sollten? Kann Mark Naclerio irgendetwas – irgendetwas! – anbieten oder bleibt seine Nachverpflichtung weiter ein Total-Flop?

Ist Medvescak noch mehr top-heavy aufgestellt als die Black Wings? Ruft die viele Eiszeit für Tyler Morley und Sondre Olden – vielleicht die höchste in der EBEL – das Beste in ihnen hervor oder stoßen sie an ihre körperlichen Grenzen? Ist Tero Koskirantas Beinarbeit gut genug für die Playoffs? Bringt Coach Doug Bradley mehr als nur neun oder zehn Stürmer zum Einsatz? Und ist die Tatsache, drei der ersten vier Spiele bei den heimstarken Linzern absolvieren zu müssen, ein zu großer Nachteil?

Beide Teams verlassen sich sehr auf ihre Spitzenkräfte, was zu einer Serie mit viel Abrieb führen könnte. Für Verletzungen gibt es auf beiden Seiten kaum Spielraum. Der (erweiterte) Heimvorteil der Linzer ist aber ein gewichtiges Pfund…


KAC vs. HCB Südtirol

Personalien:

Seit der Rückkehr von Andrew Kozek und Thomas Hundertpfund sind die KAC-Sturmlinien wieder tiefer besetzt. Der zum Transferschluss gekommene Defender Nick St. Pierre fügte sich gut im Klagenfurter Lineup ein.

Ein Grund für das Happy-End der Bozner Regular Season: Keine Verletzungen mehr, der heuer so tief wie noch nie besetzte Kader ist wieder komplett. Einzig ein gleichwertiger Backup für den immer spielenden Goalie Pekka Tuokkola fehlt. Aber auch Scorer wie Mike Halmo, Alex Petan oder Austin Smith sollten nach Tunlichkeit fit bleiben…

Die Fragen vor dem Duell:

Welcher KAC präsentiert sich in den Playoffs: Als das Team mit Sieges-Serien oder mit ebensolangen Niederlagen-Serien? Die Kärntner schwankten heuer sehr zwischen (längeren) guten und schlechten Phasen. Sind Thomas Duba und David Madlener nur ein gutes Duo oder kristallisiert sich einer (oder beide) als Top-Playoff-Goalies heraus? Spielt die Defensive so solide, wie sich eine Mixtur aus vier Legionären und drei ÖEHV-Teamspielern präsentieren sollte? Zieht Andrew Kozek (seine Nachverpflichtung war lebenswichtig) andere Forwards mit seinen Abschlussfähigkeiten mit? Können Cracks wie Jamie Lundmark, Julian Talbot oder Jon Rheault noch etwas anbieten oder ist ihr Leistungszenit zu lange her? Präsentiert sich der KAC mit vier gleich starken oder mit vier (offensiv) gleich schwachen Sturmlinien? Verabschiedet sich Manuel Ganahl mit einer Leistungssteigerung aus Klagenfurt?

Präsentiert sich Pekka Tuokkola als der Rückhalt, als den ihn die Statistiken ausweisen, oder als der Goalie, der oft nicht weiß, wo er sich wiederfindet? Können Leichtgewichte wie Chris Carlisle oder Robin Gartner in den Playoffs körperlich dagegenhalten? Verträgt Kapitän Alexander Egger auch unter verschärften Playoff-Bedingungen mit 37 weiter so viel Eiszeit? Demoliert Mike Halmo wieder einen Gegenspieler mit einem krachenden, aber fairen, Check oder kassiert er dumme Strafen? Können die Bozner ein perfektes Auswärtsspiel wie beim Schlüsselkampf in Fehervar wiederholen oder geben sie sich mit dem Erreichen der Playoffs zufrieden? Ist Austin Smith gerade in den Playoffs der Mann für die wichtigen Tore?

Von den vier Spitzenteams agierte der KAC am wenigsten konstant. Aber in der derzeitigen Bestbesetzung könnten die Klagenfurter wieder ihrem Ruf als Playoff-Performer nachkommen. Ich weiß nicht, ob Bozen nach der Playoff-Qualifikation nicht schon zu sehr ausschnauft, was ohnehin fast schon ein Spiel zu früh passiert wäre…


Kommentare