news

Vienna Capitals sichern sich Pick-Recht

Die Wiener beenden die Pick-Round auf dem dritten Rang.

Vienna Capitals sichern sich Pick-Recht Foto: © GEPA

presented by

Die spusu Vienna Capitals behaupten sich im Kampf um den dritten EBEL-Rang!

In der letzten Runde der Pick-Round bezwingen die Wiener den KAC mit 2:1 n.V. (0:0,1:1,0:0,1:0).

Die ersten 20 Minuten stehen dabei ganz im Zeichen des KAC, der sich hinten kompakt und vorne brandgefährlich zeigt. Capitals-Goalie Starkbaum erweist sich als sicherer Rückhalt und rettet die Wiener gegen Ganahl (7.), Comrie (12.) und einen präzisen Handgelenksschuss von Neal (19.).

Mehr Bewegung kommt in den Mittelabschnitt, wo sich die Wiener ab der 25. Minute stark verbessert zeigen. Zuvor schiebt Kozek die Scheibe nach einem katastrophalen Fehlpass von Rotter nur knapp an der Führung vorbei.

Über den ersten Treffer darf sich dennoch die KAC-Anhängerschaft freuen, als ein Kernberger-Hammer (31.) unhaltbar abgefälscht wird. Die passende Antwort gelingt den Gastgebern nur 25 Sekunden später durch Baun, der einen Wall-Schuss in die Maschen ablenkt.

Trotz vierminütiger Unterzahl sind die Caps der Führung näher, doch Vause (44.) und Baun (45.) vergeben aussichtsreiche Chancen zum Shorthander. Kurz darauf bewahrt Enroth die Rotjacken mit einem tollen Reflex gegen Baun vor dem Rückstand.

In der Verlängerung sichern sich die Caps in doppelter Überzahl den Sieg: Vause reagiert im Getümmel am schnellsten und schiebt die Scheibe über die Linie!

Salzburg siegt bei Rauchenwald-Comeback

Der EC Red Bull Salzburg kehrt auf die Siegerstraße zurück! Nach zuletzt zwei Niederlagen en suite bezwingen die Mozartstädter die Graz99ers mit 4:2.

Doppelten Grund zur Freude bereitet den "Bullen" die Rückkehr von Alexander Rauchenwald, der 154 Tage nach seiner Krebserkrankung ein Bewerbsspiel absolviert und mit einem Assist auch gleich einen Scorerpunkt verbucht.

Bereits im ersten Drittel weist das Team von Head Coach Matt Mcilvane die Steirer in die Schranken: Viveiros eröffnet den Torreigen mit einem präzisen Handgelenksschuss in der zweiten Minute. Heinrich (7.) und Kolarik (13.) können die Führung ausbauen, ehe Viveiros (14.) seinen Doppelpack zum vierten RBS-Treffer schnürt.

Den 99ers gelingt im Mittelabschnitt eine bessere Performance, Garbowsky kratzt nach 35 Spielminute am Anschlusstreffer, scheitert aber an der Stange. Salzburg schaltet hingegen einen Gang zurück, Schreier (38.) lässt die beste Chance liegen.

Auch im Schlussdrittel sind die "Bullen" spielbestimmend, für die Tore zeigen sich aber die Grazer verantwortlich: Während Lindner (46.) von der Blauen Linie trifft, sorgt Ograjensek (59./PP) in Überzahl für Ergebniskosmetik.

Mit 20 Zählern schließen die Mozartstädter die Pick Round als Zweiter ab, Leader Bozen ist einen Punkt entfernt. Die Grazer (3 Pkt.) belegen ohne Sieg den fünften und letzten Platz.

Kommentare