news

Capitals gehen Partnerschaft mit NHL-Klub ein

Den Wienern gelingt ein echter Eishockey-Coup:

Capitals gehen Partnerschaft mit NHL-Klub ein Foto: © GEPA

presented by

Den spusu Vienna Capitals gelingt aus Sicht eines EBEL-Klubs sensationelles: Die Wiener gehen eine offizielle "strategische Partnerschaft" mit der NHL-Franchise Vegas Golden Knights ein.

Die Zusammenarbeit soll den gemeinsamen Austausch von Ideen und Erfahrungen auf verschiedensten Gebieten ermöglichen. Aus Eishockey-Sicht geht es etwa um die Bereiche der Ausbildung von Spielern und Trainern sowie Scouting und Spieler-Evaluation. Auch im Management-Bereich werden Möglichkeiten erwartet.

"Die Vegas Golden Knights sind ein herausragendes Vorbild in der Hockey-Welt und diese Partnerschaft eröffnet uns eine unglaubliche Fülle an Möglichkeiten, von ihnen zu lernen. Wir sind sehr stolz über diese Gelegenheit", sagt Franz Kalla, General Manager der Capitals.

Auch auf der anderen Seite wird der Zusammenarbeit mit großer Vorfreude entgegengesehen: "Die Vienna Capitals sind eine Weltklasse-Organisation und teilen die gleichen Werte und Ziele mit uns. Die Kollaboration wird von großem Nutzen für beide Seiten sein", so Misha Donskov, Head of Hockey Operations beim letztjährigen Stanley-Cup-Finalisten.

Vegas-Talente für die Capitals?

Über Donskov kam der Kontakt der beiden Klubs, der seit Sommer 2017 besteht, zustande. Auf Einladung des damaligen Coaches Serge Aubin verbrachte der nunmehrige Manager bei den Golden Knights einige Zeit in Wien.

Im vergangenen Herbst brachte dieser Kontakt Vegas-Verteidiger Nate Schmidt, der eine 20-Spiele-Sperre absaß, als Trainingsgast nach Wien.

Gegenüber dem "Kurier" erklärt Kalla, dass Capitals-Mitarbeiter in Las Vegas hospitieren können. Außerdem besteht für Vegas die Möglichkeit, junge, aber noch nicht NHL-reife Spieler bei den Caps unterzubringen.

Kommentare