news

EBEL: Red Bull Salzburg zurück in der Spur

Nach der Niederlage gegen Schlusslicht Dornbirn können die "Bullen" wieder gewinnen.

EBEL: Red Bull Salzburg zurück in der Spur Foto: © GEPA

presented by

Nach der überraschenden Heim-Niederlage gegen das abgeschlagene Schlusslicht Dornbirn am vergangenen Spieltag feiert der EC Red Bull Salzburg zum Auftakt der 19. EBEL-Runde einen schlussendlich klaren 5:1-Auswärtserfolg (2:0,0:0,3:1) über die Graz99ers.

Zu Beginn des Spiels drücken die Grazer auf die Führung, diese gelingt jedoch den Gegnern: Binnen 40 Sekunden stellen Heinrich im Powerplay sowie Neuzugang und Ex-NHL-Spieler Connor Brickley rasch auf 2:0. An diesem Spielstand ändert sich bis zum ereignisreichen Schlussdrittel auch nichts. Zuerst kommt Graz durch Hillding (43./PP) heran, danach fixieren die kompromisslosen Salzburger durch Schiechl (58.), Regner (60/EN) und Holloway (60./PP) den 5:1-Sieg mit drei Treffern innerhalb von nur 104 Sekunden.

Im Mittelpunkt stehen in dieser Partie die beiden Keeper J.P. Lamoureux und Thomas Höneckl, die sich mit zahlreichen sehenswerten Paraden auszeichnen können.

Mit diesem Sieg baut Salzburg mit nun 37 Punkten die Tabellenführung aus, da der KAC im Parallelspiel zuhause gegen den HC Innsbruck überraschend mit 2:3 (0:0,2:1,0:2) verliert. 

Innsbruck überrascht den KAC im Jubiläumsspiel

In einem intensiven Spiel, das für den KAC ein Jubiläum darstellt, da es das 1000. Spiel der "Rotjacken" in der EBEL ist, besorgt Comrie im Mitteldrittel kurz nach Ablauf einer Überzahl die Führung zugunsten des KAC (22.), kurz danach kann Broda aber für Innsbruck mittels Kreuzeck-Hammer ausgleichen (25.). In der 33. Minute ist es Thomas Koch, der erneut kurz nach Ablauf eines Überzahlspiels einnetzt. Im Schlussdrittel dreht Innsbruck dann auf - zuerst gelingt Lammers der neuerliche Ausgleich, anschließend gehen die Innsbrucker sogar durch den zweiten Treffer von Joel Broda in Führung. 

Danach scheitert der KAC mit der Schluss-Offensive immer wieder am stark aufspielenden Ex-NHL-Keeper Darling.

Mit dieser Niederlage könnte der KAC wieder vom zweiten Tabellenrang verdrängt werden, da sowohl der HC Bozen als auch die Vienna Capitals zurzeit noch im Einsatz sind. Das Spiel der Bozener gegen Znojmo, das Aufeinandertreffen zwischen den Caps und dem VSV sowie die Partie Dornbirn gegen Fehervar kannst du hier im LIVE-Ticker verfolgen!

Kommentare