news

Salzburg verteidigt den Thron gegen die Capitals

Die Bullen geben die Tabellenführung nicht her, souveräner KAC-Sieg im Ländle.

Salzburg verteidigt den Thron gegen die Capitals Foto: © GEPA

presented by

In der 38. EBEL-Runde wehrt Red Bull Salzburg auch den zweiten Angriff der spusu Vienna Capitals auf die Tabellenspitze ab.

Wie bereits am 22. Dezember gewinnen die Bullen das direkte Duell um Platz eins gegen die Wiener - diesmal zuhause mit 3:2 in der Verlängerung (1:2, 1:0, 0:0, 1:0). Huber erzielt den Game-Winner in der 63. Minute.

Die Mozartstädter feiern den vierten Sieg im vierten Saisonduell mit den Hauptstädtern und bauen ihren Vorsprung in der Tabelle wieder auf zwei Punkte aus. Sie halten nun bei 70 Zählen, die Caps bei 68.

Die ersten Minuten gehören den Salzburgern, die sich in der 5. Minute mit dem 1:0 belohnen. Hughes hat Platz und zieht ab. Der Puck geht über die Stange und den Rücken von Caps-Goalie Zapolski über die Linie.

In weiterer Folge finden aber die Wiener besser ins Spiel und gleichen durch Loney aus (14./PP). Kichton zieht aus der Distanz ab, Wukovits fälscht vor dem Tor zu Loney ab, von dessen Schläger die Scheibe in die Maschen springt.

Noch im ersten Abschnitt gehen die Wiener in Führung: Loney bringt den Puck aus der Distanz vor das Tor, der Salzburg-Schlussmann lässt den Puck nach vorne prallen und Wukovits staubt mit einem halbhohen Schuss ab (19.)

Im zweiten Drittel haben die Gäste aus Wien ein Chancenplus. Die beste Möglichkeit hat aber Viveiros, der aus der Distanz das Kreuzeck trifft (25.). Kurz vor der Pause gleicht Salzburg durch Brickley, der viel Platz im Slot hat und Zapolski mit einem Backhander bezwingt, aus (39.).

Auch im dritten Drittel verhindert Metall einen Treffer von Kolarik (45.), Olden macht es ihm wenig später auf der anderen Seite nach (49.).

Nach 60 Minuten gibt es keine Entscheidung. In der Verlängerung netzt Huber nach Vorarbeit von Heinrich, der die Scheibe im Liegen weiterleitet, ins kurze Eck ein (63.). Über das ganze Spiel zeichnet sich J.P. Lamoureux im Tor der Mozartstädter aus, der entscheidenden Anteil am Sieg der Hausherren hat.

"Dieser Sieg war unglaublich wichtig für uns, es war richtig knapp", meint Matchwinner Huber nach der Partie auf "Sky". Ähnlich argumentiert Lamoureux: "Es war das ganze Match eng, es hätte auch in die andere Richtung gehen können."

Caps-Stürmer Olden weist darauf hin, dass sein Team im Powerplay zu ineffizient war. Und Caps-Coach Dave Cameron weiß den Grund dafür: "Wir hatten gute Chancen, aber Lamoureux hat gut gehalten."

Dornbirn verliert daheim erneut

Die zweite Heimniederlage in Folge müssen die Dornbirn Bulldogs hinnehmen, die dem KAC mit 0:3 (0:0, 0:2, 0:1) unterliegen.

Im ersten Abschnitt dominieren die Rotjacken das Geschehen zwar, es dauert aber bis in das zweite Drittel, ehe der erste Treffer fällt. Neal netzt in der 26. Minute zum 1:0 für die Gäste ein.

Rund zehn Minuten später erhöht M. Geier im Powerplay, nachdem die Kärntner eine doppelte Überzahl für etwas weniger als eine Minute vergeben (36./PP).

Den Schlusspunkt zum 3:0 setzt Haudum in der 54. Minute.

Mit diesem Sieg kehren die Klagenfurter wieder in die Top-5 zurück. Sie sind neuer Dritter (59 Punkte).

VSV liefert sich Schlagabtausch mit Fehervar

Der VSV schlägt Fehervar im Shootout mit 6:5 (2:1, 1:3, 2:1, 0:0, 1:0). Karlsson verwertet seinen entscheidenden Versuch.

Durch Schmidt gehen die Adler zwei Mal in Führung (4., 13./PP), Szabo gleicht zwischenzeitlich aus (9.). Es folgen die Minuten von Sarauer, der das 1:2 in ein 3:2 für Fehervar umwandelt (23./SH, 30.).

Szita baut den Vorsprung auf 4:2 aus (31.), Fraser schlägt wenig später für die Kärntner zurück (32.). Auf den Treffer von Stipsicz (42.) hat Pöyhönen die passende Antwort (46.). Fraser schießt den VSV mit seinem Doppelpack in die Overtime, die torlos verstreicht.

Im Penaltyschießen trifft Karlsson als einziger Schütze.

Haie beenden Negativ-Serie wieder nicht

Nach sechs Niederlagen am Stück darf der HC Innsbruck wieder nicht über einen Sieg jubeln. Die Haie unterliegen Black Wings Linz auswärts mit 3:4 in der Overtime (2:2, 1:0, 0:1, 0:1,).

Schofield bringt die Hausherren nach 45 Sekunden in Führung. Zajc gleicht in der 10. Minute im Powerplay aus, Fejes stellt den Ein-Tore-Vorsprung wieder her (18.). Diese hält aber nicht lange: Cuma stellt weniger als eine Minute später auf 2:2 (19.).

Sedivy bringt Innsbruck in der 35. Minute in Führung, Umicevic rettet die Linzer in der 58. Minute in die Overtime.

In dieser besorgt Finn den Oberösterreichern den zusätzlichen Punkt (64.).

Knapper Graz-Sieg in Bozen

Über einen Sieg dürfen die Graz99ers jubeln: Sie schlagen den HC Bozen auswärts knapp mit 2:1 (1:0, 1:1, 0:0).

Oleksuk trifft in der 19. Minute zur Führung, Dodero sorgt bereits in der 24. Minute im Powerplay für die Vorentscheidung. Insam kann für die Füchse nur noch verkürzen (36.).

Die Tabelle sieht nun folgendermaßen aus: Salzburg (70) bleibt Erster, die Caps (68) haben zwei Punkte Rückstand. Der KAC (59) klettert wieder auf Rang drei, Linz (59) ist Vierter, Znojmo (58.) Fünfter.

Bozen (57) rutscht wieder aus den Top-5 raus. Es folgen der VSV (53), die Graz99ers (52), Fehervar (48), das nach der Niederlage keine Chance mehr auf die Pick-Round hat, der HC Innsbruck (31) und Dornbirn (24).

Tabelle der EBEL >>>

Spielplan der EBEL >>>

Kommentare