news

Langjähriger Innsbruck-Coach übernimmt DEL-Klub

Nach seinem Abschied von den "Haien" wird der Kanadier Head Coach in Deutschland. Bei seinem neuen Klub folgt er auf einen ehemaligen ICE-Coach.

Langjähriger Innsbruck-Coach übernimmt DEL-Klub Foto: © GEPA

Mitch O'Keefe wird als neuer Head Coach der Nürnberg Ice Tigers präsentiert.

Der Kanadier, der am Freitag seinen 40. Geburtstag feiert, unterschreibt beim Klub aus der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) einen Zweijahresvertrag bis 2026.

O'Keefe war zuvor seit 2018 beim HC Innsbruck engagiert, leitete die "Haie" in den letzten vier Spielzeiten als Cheftrainer und gab nach dem Aus in den Pre-Playoffs der win2day ICE Hockey League gegen die Pioneers Vorarlberg seinen Abschied bekannt. Sein größter Erfolg war Platz drei im Grunddurchgang 2022/23 sowie der Einzug ins CHL-Achtelfinale.

Voraussetzungen erinnern O'Keefe an Innsbruck

In Nürnberg konnte der ehemalige Torhüter nicht nur fachlich voll überzeugen. "Er hat auch den Eindruck gemacht, dass er menschlich sehr gut zu uns passt. Er ist an einem Punkt in seiner Laufbahn, an dem er den nächsten Schritt gehen will und auf höherem Niveau arbeiten möchte", sagt Nürnberg-Sportdirektor Stefan Ustorf.

O'Keefe meint: "Vom ersten Gespräch an hat sich Nürnberg aufgrund der Verbindung zu Stefan als mein Wunschziel herauskristallisiert. Es sind die Menschen, die einen Ort ausmachen, und er war ein wichtiger Faktor für mich. Er hat eine großartige Gruppe an hart arbeitenden Jungs unter Vertrag und die Voraussetzungen sind sehr ähnlich zu denen, die ich in Innsbruck in den vergangenen fünf Jahren hatte."

Bei den Ice Tigers, die in den Pre-Playoffs der DEL an den Adler Mannheim scheiterten, beerbt O'Keefe Tom Rowe, der zwischen 2019 und 2020 die Black Wings Linz betreute.



Kommentare