news

Salzburg gewinnt CHL-Auftakt nach Verlängerung

Die Bullen liefern sich mit dem Gegner aus Norwegen ein spannendes Duell:

Salzburg gewinnt CHL-Auftakt nach Verlängerung Foto: © GEPA

Der Meister der win2day ICE-Hockey League, der EC Red Bull Salzburg, gewinnt am Donnerstag zum Auftakt der Champions Hockey League zu Hause gegen die Stavanger Oilers mit 3:2 (0:0,1:0,1:2;1:0) nach Verlängerung.

Den entscheidenden Treffer in der Overtime erzielt Florian Baltram in der 63. Minute zum letztlich verdienten Sieg der Bullen.

Troy Bourke bringt die Salzburger in der 34. Minute nach einem sehenswerten, aber bis dahin torlosen Schlagabtausch in Überzahl in Führung. Bryce Gervais sorgt zu Beginn des Schlussdrittels (44.) für den Ausgleich der Oilers, der in Anbetracht einer bis dahin dann doch überlegenen Schuss-Statistik der Hausherren etwas unerwartet kommt.

Salzburg beweist längeren Atem

Doch Peter Schneider stellt in der 47. Minute die Führung der Salzburger wieder her, es ist sein zweiter Scorerpunkt nach dem Assist zum 1:0. Kaum zwei Minuten später gleicht Paul Bittner aber erneut für die Gäste aus. Das 2:2 hält bis zum Ende der regulären Spielzeit, ehe die Heimischen doch noch jubeln dürfen.

Am Freitag ist der Villacher SV im Auftaktmatch in Gruppe F beim schwedischen Champion Färjestad Karlstad zu Gast. Salzburg ist in Gruppe E mit zwei Punkten nun Zweiter hinter Fribourg-Gotteron, das Ilves Tampere im Parallelspiel 3:2 besiegt. Nächster Gegner der Salzburger ist wieder zu Hause am Samstag Tampere.

Zum Modus: Die acht Gruppensieger und -zweiten nach der Hin- und Rückrunde stehen im Achtelfinale.

Kommentare