news

Auf diese Teams treffen Salzburg und Innsbruck in der CHL

Die beiden österreichischen ICE-Teams und Vizemeister HC Bozen kennen ihre Kontrahenten im neuen Format der Champions Hockey League:

Auf diese Teams treffen Salzburg und Innsbruck in der CHL Foto: © GEPA

Die "Regular Season" der Champions Hockey League 2023/24 ist ausgelost!

Aus der win2day ICE Hockey League nehmen Meister EC Red Bull Salzburg, Vizemeister HC Bozen sowie der Grunddurchgangs-Dritte HC Innsbruck teil.

Die CHL wurde einer grundlegenden Reform unterzogen, die klassischen Gruppen gibt es nicht mehr. Stattdessen spielt in der "Regular Season"  jeder Teilnehmer sechs Partien (je drei Heim- und drei Auswärtsspiele) gegen sechs verschiedene Gegner.

Die Auslosung hat folgende Gegner für die ICE-Teams ergeben:

EC Red Bull Salzburg: ERC Ingolstadt (GER/h), Lahti Pelicans (FIN/h), Stavanger Oilers (NOR/h), Skelleftea AIK (SWE/a), Adler Mannheim (GER/a), Belfast Giants (GBR/a)

HC Bozen: Ilves Tampere (FIN/h), Lahti Pelicans (FIN/h), Stavanger Oilers (NOR/h), HC Genf-Servette (SUI/a), Adler Mannheim (GER/a), Belfast Giants (GBR/a)

HC Innsbruck: HC Genf-Servette (SUI/h), Skelleftea AIK (SWE/h), Belfast Giants (GBR/h), Red Bull München (GER/a), EHC Biel-Bienne (SUI/a), Aalborg Pirates (DEN/a)

Innsbruck und Salzburg mit Auslosung zufrieden

Bei den "Haien" war man auf starke Gegner eingestellt, am Ende wurden es u.a. der deutsche und Schweizer Meister.

"Ich denke, dass es für uns eine tolle Auslosung ist", sagt Sportmanager Max Steinacher, der gemeinsam mit Head Coach Mitch O'Keefe vor Ort in Tampere war. "Wir haben für unsere Fans drei ganz interessante Gegner zu Hause, vor allem das Spiel gegen Skellefteå AIK wird sicher ein Highlight."

"Kostenseitig betrachtet haben wir auch mit unseren Auswärtsgegnern Glück. Die Reisedauer hält sich in Grenzen, mit Aalborg wartet nur ein Flug auf uns", so Steinacher weiter.

 "Es ist ein sehr interessantes Gemisch an Mannschaften und vor allem interessant, weil wir gegen viele verschiedene Teams spielen", sagt Salzburg-Stürmer Peter Hochkofler über die Gegner der "Eisbullen".

Playoffs im klassischen K.o.-Modus mit Hin- und Rückspiel

Alle 24 Teams werden in einer Tabelle gereiht, die besten 16 qualifizieren sich für die Playoffs. Der Erstplatzierte der Regular Season trifft dabei auf die Nummer 16, und so weiter. 

Ab dem Achtelfinale folgt das Format dem klassischen K.o.-Modus in Hin- und Rückspielen, bis zum Finale, das in einer Partie entschieden wird.

Die ersten beiden Spieltage der regulären Saison finden am 31. August/1. September und 2./3. September statt. Die Playoffs beginnen am 14. November, das CHL-Finale steigt am 20. Februar 2024.

Kommentare