news

Vorzeitiges Saisonende für ÖSV-Biathlet Eberhard

Der 34-jährige Salzburger kämpft mit hartnäckigen Rückenproblemen:

Vorzeitiges Saisonende für ÖSV-Biathlet Eberhard Foto: © GEPA

Für ÖSV-Biathlet Julian Eberhard ist die Saison 2020/21 vorzeitig zu Ende. 

Der Salzburger hat seit längerem mit hartnäckigen Rückenproblemen zu kämpfen und wird daher auf weitere Weltcup-Starts verzichten. Für den 34-Jährigen geht es nun darum, seine körperlichen Probleme bestmöglich auszukurieren, um danach wieder ohne Beschwerden die Vorbereitung für die kommende Olympia-Saison in Angriff nehmen zu können.

Nach einer Untersuchung im Sanatorium Kettenbrücke bei Dr. Michael Gabl wurde eine Entzündung der Bänder, die über die Dornfortsätze der Wirbelsäule laufen, diagnostiziert. Die betroffene Stelle wurde bereits behandelt und man ist guter Dinge, dass Julian Eberhard in wenigen Wochen wieder voll belastbar sein wird.

"Die Entzündung ist genau in dem Bereich, in dem mein Gewehr auf dem Rücken aufliegt und das hat mir die ganze Saison sehr zu schaffen gemacht. Ich bin froh, dass wir jetzt wissen, um welche Art der Verletzung es sich handelt und wir bekommen das sicher bis zur Vorbereitung für die kommende Saison in den Griff. Jetzt muss ich mir aber einfach die Zeit nehmen, diese Verletzung gut auszukurieren, damit ich die Vorbereitung auf die nächste Saison wieder mit gewohnter Stärke in Angriff nehmen kann", so Eberhard. 

ÖSV-Cheftrainer Ricco Groß meint: "Es ist natürlich schade, dass die gesundheitlichen Probleme bei Julian in letzter Zeit eher schlimmer geworden sind. Im Hinblick auf die kommende Olympia-Saison ist es vernünftig, die Verletzung vollständig auszukurieren, um wieder gesund und fit in das Vorbereitungstraining einsteigen zu können."

Der Biathlon-Tross gastiert in dieser Woche nochmals in Nove Mesto (CZE), ehe das Weltcup-Finale in Östersund (SWE) steigt. 

Kommentare