news

ÖSV-Skijägerinnen mit solidem Hochfilzen-Auftakt

Lisa Hauser ist einmal mehr Österreichs Beste, der Sieg geht zur Freude der vielen deutschen Fans vor Ort an eine DSV-Athletin.

ÖSV-Skijägerinnen mit solidem Hochfilzen-Auftakt Foto: © GEPA

Ein Schießfehler im Liegendanschlag verhindert ein Top-Ten-Ergebnis für Lisa Hauser im Auftaktbewerb beim Heimweltcup in Hochfilzen. Am Ende landet Österreichs Aushängeschild auf Rang zwölf.  

Der Sieg geht an Deutschlands Herrmann-Wick. Sie gewinnt 18,1 Sekunden vor Davidova (Tschechien), das Podest komplettiert Simon (Frankreich, + 20,1 Sekunden).

Für eine Überraschung sorgt die Slowenin Anamarija Lampic bei ihrem Weltcup-Debüt. Sie liefert eine bärenstarke Leistung und wird schließlich Fünfte (+ 35,8 Sekunden). In der Loipe ist die Newcomerin sogar die Schnellste und distanziert Elvira Öberg um respektable 45,4 Sekunden.

Gandler mit starkem Debüt

Österreichs Vertreterinnen liefern eine solide Performance. Lisa Hauser erreicht mit Rang zwölf knapp kein Top-Ten-Resultat. Sie kommt mit 48,7 Sekunden Rückstand ins Ziel, so fehlen deren drei auf die besten Zehn.

Dunja Zdouc leistet sich zwar keinen Schießfehler, verliert in der Loipe aber relativ viel Zeit und landet auf Platz 34 (+ 1:29,9). Dahinter landet "Teamküken" Anna Gandler (21) bei ihrem Weltcup-Debüt als drittbeste Österreicherin auf Rang 51, womit sie auch bei der Verfolgung am Samstag mit dabei sein wird.

Dabei wäre noch mehr möglich gewesen: In der Loipe hielt sie gut mit, aber leider fehlten bei den letzten beiden Schüssen die Nerven. So sieht es Gandler auch selbst: "Ich bin nicht ganz zufrieden, ich hätte die letzten beiden treffen können. Aber ich bin in der Verfolgung drinnen, das war mein Ziel", so die Debütantin im ORF-Interview. 

Julia Schwaiger wird 60. (+2:07, 0), Anna Juppe landet auf Platz 75 (+ 2:49,9). Damit sind vier der fünf heimischen Loipenjägerinnen für die Verfolgung am Samstag qualifiziert.

Kommentare