news

ÖSV-Biathleten bei turbulenter Staffel in Top 6

Trotz eines Sturzes liefern die Österreicher beim Heimweltcup in Hochfilzen eine passable Leistung ab.

ÖSV-Biathleten bei turbulenter Staffel in Top 6 Foto: © GEPA

Österreichs Biathlon-Männer landen in einem ereignisreichen Staffel-Bewerb beim Heimweltcup in Hochfilzen auf Platz sechs. 

Das Quartett David Komatz, Simon Eder, Felix Leitner und Harald Lemmerer präsentiert sich am Schießstand mit insgesamt nur vier Nachladern stark, verliert in der Loipe aber insgesamt 2:28,6 Minuten auf die siegreichen Norweger (1+7). 

Besonders bitter für das ÖSV-Team: Felix Leitner kommt zu Sturz und erleidet dabei einen Stockbruch, Harald Lemmerer hat mit einer Nachladehemmung zu kämpfen. 

Platz zwei geht Schweden (0+8/+20,0), Deutschland komplettiert das Podest (1+5/+28,6). 

Leitner hadert mit seiner Form

Startläufer und Geburtstagskind David Komatz übergab ohne Fehlschuss als Dritter an Eder, der Leitner nach einem Nachlader als Fünfter mit bereits deutlichem Rückstand auf die Führenden ins Rennen schickte. Leitner (1 Nachlader) büßte durch einen frühen Sturz und anschließende Probleme nach einem Stockwechsel dann endgültig den Anschluss an die Spitzenplätze ein.

Der Tiroler haderte mit dem Sturzmissgeschick, gestand aber auch seine aktuelle Laufschwäche ein. "Auf der Loipe fühle ich mich so unwohl wie lange nicht mehr", klagte Leitner, auf die Ursachen wollte er jedoch nicht eingehen.

Schlussmann Lemmerer (2) kämpfte mit einer Nachladehemmung, machte schließlich aber noch eine Position gut. "Unter diesen Umständen kann man zufrieden sein", bilanzierte er nach dem turbulenten Heimrennen.

ÖSV-Cheftrainer Vegard Bitnes ging es ebenso. "Ich bin zufrieden, sie haben herausgeholt, was sie konnten", sagte der Norweger und sprach sogar von einem sehr guten Tag der Mannschaft. Die bei dem einen oder anderen vorhandenen Probleme müsse man natürlich in den Griff bekommen, ergänzte er.

Kommentare