Eder und Eberhard reisen verspätet nach Östersund

Aufmacherbild Foto: © GEPA
 

Österreichs Biathlon-Herren sind am Montagabend nur als Trio im WM-Ort Östersund eingetroffen.

Simon Eder und Julian Eberhard mussten ihre Anreise nach Schweden aufgrund von gesundheitlichen Beeinträchtigungen aufschieben.

Für den auf dem Weg der Besserung befindlichen Eberhard stand anstelle der Reise ein Probetraining auf dem Programm, bei plangemäßem Verlauf sollte er am Mittwoch nachreisen. Simon Eder hingegen hat sich eine stärkere Verkühlung eingefangen. Der Salzburger muss vor der Fixierung seiner Einsätze noch einen Arztbesuch absolvieren.

Möglich, dass seine Starts eher auf die zweite Phase der bis 17. März angesetzten WM konzentriert werden. Die Nennung für die Mixed-Staffel am Donnerstag muss erst bis Mittwochnachmittag erfolgen.

"Bei Julian (Eberhard, Anm) schaut es gut aus, er sollte am Mittwoch anreisen. Bei Simon (Eder) müssen wir noch auf ein Update warten. Es wäre natürlich extrem schade, wenn wir aufgrund von Krankheit auf Topleute beim Saisonhöhepunkt verzichten müssten. Alle anderen haben zuletzt qualitativ sehr gute Trainingseinheiten in Hochfilzen und Ruhpolding absolvieren können", meint ÖSV-Cheftrainer Ricco Groß.

Komatz und Leitinger lauern

Das Aufebot der Herren bilden neben den momentan noch angeschlagenen Julian Eberhard und Simon Eder, auch noch Dominik Landertinger, Felix Leitner und Tobias Eberhard.

Das ÖSV-Team der Herren wird im Bedarfsfall entweder von Nikolaus Leitinger oder David Komatz ergänzt. Dieses Duo ergab sich nach dem IBU-Cup am vergangenen Wochenende in Otepää in Estland. Beide sind Ersatzleute, bei enger Personallage wird entweder Leitinger oder Komatz nach Schweden beordert.

Bei den Damen ist Dunja Zdouc auf Abruf, Fabienne Hartweger zweiter Ersatz. Der Stamm bestehend aus Lisa Hauser, Katharina Innerhofer, Christina Rieder und Julia Schwaiger ist seit Montag in Östersund.

Textquelle: © LAOLA1.at/APA

ÖSV-Cheftrainer Groß hofft auf skandalfreie Biathlon-WM

Zum Seitenanfang »

LAOLA Meins - Tags folgen

COMMENT_COUNT Kommentare