news

Biathlon-Staffel bei Norwegen-Sieg auf 6. Rang

Norwegen wird in Kontiolahti Favoritenrolle gerecht. Frankreichs Startläufer patzt.

Biathlon-Staffel bei Norwegen-Sieg auf 6. Rang Foto: © GEPA

Österreichs Biathlon-Herren belegen im ersten Staffel-Rennen der Saison im finnischen Kontiolahti Rang sechs.

David Komatz, Simon Eder, Felix Leitner und Julian Eberhard bleiben bei neun Nachladern zwar ohne Strafrunde, auf einen Stockerlplatz fehlt dem Quartett aber fast eine Minute.

Den Sieg holt sich Favorit Norwegen. Sturla Holm Loegreid, Vetle Sjaastad Christiansen, Tarjei und Johannes Thingnes Boe setzen sich mit ebenfalls neun Nachladern vor Schweden(7/+39,2 Sek.) und Deutschland (8/+51,7) durch.

Mitfavorit Frankreich ist nach drei Strafrunden von Startläufer Emilien Jacquelin früh aus dem Rennen um die Spitzenplätze und beendet den ersten von sechs Staffel-Bewerben der Saison auf Platz acht.

Für Österreichs Biathleten geht es in der kommenden Woche mit dem Heim-Weltcup in Hochfilzen weiter.

Podest für Österreich nur kurzfristig in Reichweite

Startläufer David Komatz übergibt nach zwei Nachladern als Sechster mit 12,6 Sekunden Rückstand auf die Norweger auf Simon Eder.

Der Salzburger hält die Platzierung nach einem Fehler im Liegend-Schießen und schickt Felix Leitner mit knapp 20 Sekunden Rückstand auf Norwegen ins Rennen.

Leitner muss nach einem fehlerfreien Liegend-Schießen und Zwischenrang vier stehend drei Mal nachladen. Der Tiroler verliert viel Zeit auf die Spitze und übergibt als Sechster.

Schlussläufer Julian Eberhard geht mit knapp einer Minute Rückstand auf Norwegen ins Rennen. Nach insgesamt vier Nachladern und einer – für seine Verhältnisse – schwachen Laufleistung kann er für keine Rangverbesserung sorgen und kommt mit 1;46,9 Minuten Rückstand ins Ziel.

Kommentare