news

Eder sprintet in Kontiolahti in die Top 10

Der Routinier verschafft sich eine gute Ausgangslage für die Verfolgung.

Eder sprintet in Kontiolahti in die Top 10 Foto: © GEPA

Simon Eder sorgt beim Biathlon-Weltcup in Kontiolahti im Sprint für den einzigen rot-weiß-roten Top-10-Platz des Tages. 

Der 39-Jährige belegt mit einer fehlerfreien Schießleistung den zehnten Rang und verschafft sich damit eine gute Ausgangsposition für die Verfolgung am Sonntag (14:40 Uhr). In diese geht der Saalfeldener mit 44,7 Sekunden Rückstand auf Sprintsieger Quentin Fillon Maillet, der seinen zwölften Weltcupsieg feiert. 

Felix Leitner landet auf Rang 14 und legt wie Eder sein bestes Sprint-Ergebnis in dieser Saison hin. Leitner bleibt am Schießstand ebenfalls ohne Fehler und hat am Ende 52,6 Sekunden Rückstand auf die Spitze.

David Komatz kommt mit einem Fehlschuss auf Rang 29 (+1:20,9 Min.), Harald Lemmerer wird mit zwei Fehlern 48. (+2:02,8) und Patrick Jakob belegt Rang 61 (2 Fehler/+2:35,4).

Verfolgungs-Olympiasieger Fillon Maillet triumphiert in Abwesenheit des Norwegers Johannes Thingnes Boe, der seine Saison bereits beendet hat, sowie der als Folge des Krieges fehlenden Mannschaften aus der Ukraine, Russland und Belarus 18,3 Sekunden vor dem ebenfalls fehlerfreien Norweger Filip Fjeld Andersen und dem Deutschen Johannes Kühn (1/+29,7).

Der Franzose ist damit auch am Sonntag der klare Favorit. Für den bisher in Kontiolahti sehr treffsicheren Eder könnte allerdings auch einiges drin sein.

Kommentare