news

Österreichs Biathlon-Staffel in Kontiolahti bärenstark

Das heimische Quartett zeigt, was es draufhat. Schweden enttäuscht, Deutschland überrascht. Der Sieger kommt wie schon so oft aus dem hohen Norden.

Österreichs Biathlon-Staffel in Kontiolahti bärenstark Foto: © GEPA

Tolles Erfolgserlebnis für Österreichs Männer-Staffel am beim Biathlon-Saisonauftakt in Kontiolahti. 

Das Quartett David Komatz, Simon Eder, Felix Leitner und Patrick Jakob erreicht einen starken vierten Platz. Der Sieg geht an Norwegen, gefolgt von Deutschland und Frankreich.

Schweden geht nach den starken Leistungen im Einzel als großer Favorit ins Rennen. Ihrer Rolle können sie aber nicht gerecht werden, gleich zum Auftakt müssen sie eine bittere Pille schlucken. Startläufer Pepe Femling schießt zwei Strafrunden und wirft bereits früh alle Chancen weg.

Von Beginn weg etablieren sich an der Spitze drei andere Nationen: Deutschland, Norwegen und Frankreich machen das Tempo.

Komatz mit gelungenem Auftakt

Österreichs David Komatz liefert einmal mehr einen starken Start ab und leistet sich keinen Nachlader. In der Loipe kann der 30-Jährige zwar mit den Spitzennationen nicht ganz mithalten, distanziert aber Kanada und Finnland und übergibt nach viertbester Schlussrunde mit einem Rückstand von 21,2 Sekunden an Simon Eder.

Der "Oldie" zeigt wie schon so oft eine grundsolide Leitung. In der Loipe gleichauf mit den zu diesem Zeitpunkt führenden Deutschen trifft er liegend alle Scheiben, im Stehendanschlag braucht der Routinier allerdings zwei Nachlader und übergibt auf Rang sechs (+ 43,5 Sekunden) an Felix Leitner.

Der 25-Jährige kann sogleich zum vor ihm liegenden Kanadier Burnotte aufschließen und lässt ihn nach dem Liegendschießen hinter sich. Zur Halbzeit seines Rennens liegt er bereits auf Rang vier, jedoch dicht gefolgt von den hinter ihm liegenden Athleten.

Diese kann er beim Stehendanschlag hinter sich lassen. Leitner braucht nur einen Nachlader und geht als Vierter mit mehr als zehn Sekunden Vorsprung auf seine Verfolger auf die Schlussrunde.

Top-Trio zieht davon

Zu diesem Zeitpunkt sind die ersten drei um Deutschland, Norwegen und Frankreich bereits enteilt. Doll und Tarjei Boe liefern sich ein tolles Match an der Spitze, während Jacquelin um den Anschluss kämpft.

Leitner übergibt als einsamer Vierter nach einer starken Leistung mit 1:06,3 Minuten Rückstand an Schlussläufer Patrick Jakob. Der unerfahrenste in Österreichs Quartett nimmt einen Vorsprung von knapp 30 Sekunden mit auf die Reise und nutzt diesen perfekt.

Der 26-Jährige trifft liegend alle Scheiben und auch stehend braucht er nur einen Nachlader. Er nimmt sieben Sekunden Vorsprung mit auf seine letzte Runde.

Norwegens Schlussläufer Johannes Boe kann sich indes in seinem Umlauf immer mehr absetzen und distanziert Deutschlands Rees bis zum Stehendanschlag auf über 30 Sekunden. Dort lässt er nichts mehr anbrennen und läuft den Sieg sicher nach Hause.

Rees matcht sich mit Frankreichs Fillon Maillet um Rang zwei, zeigt sich beim letzten Schießen aber souveräner als der Franzose und kann den Gesamtweltcupsieger des Vorjahres hinter sich lassen. Deutschland läuft als Zweiter ein, Frankreich als Dritter.

Der hinter Österreichs Patrick Jakob liegende Tscheche Marecek kann zwar auf der Schlussrunde aufschließen, Jakob lässt ihn am Ende aber dank eines starken Antritts hinter sich und bringt einen bärenstarken vierten Rang ins Ziel (+ 2:31,2 Minuten). Beachtlich vor allem die Leistung am Schießstand, wo das ÖSV-Quartett insgesamt nur vier Nachlader verbucht und damit das beste Schießergebnis im Feld erreicht.

Damit gelingt den Österreichern eine optimale Wiedergutmachung des Auftaktrennens, wo Eder als bester ÖSV-Athlet 33. wurde. Um 13:15 Uhr geht die Staffel der Frauen über die Bühne. Auch hier steht ein ÖSV-Quartett um Lisa Hauser am Start.

Kommentare