news

ÖSV-Damen im Sprint knapp an Top 10 vorbei

Nach starken Schussleistungen fehlt in Kontiolahti nicht viel auf die Top 10:

ÖSV-Damen im Sprint knapp an Top 10 vorbei Foto: © GEPA

Österreichs Biathlon-Damen präsentieren sich auch zu Beginn des zweiten Weltcup-Wochenendes in Kontiolahti stark.

Julia Schwaiger schrammt nach fehlerfreier Schussleistung als Zwölfte (+1:07,1) nur knapp an einem Top-10-Platz vorbei. Der Salzburgerin fehlen nur 3,4 Sekunden auf die Zehntpatzierte Mironova (RUS).

Den Sieg sichert sich neuerlich Hanna Öberg.  Die Gesamtweltcup-Führende setzt sich vor der ebenfalls fehlerfreien Französin Anais Chevalier-Bouchet und ihrer Schwester Elvira Öberg durch.

Dunja Zdouc bleibt am Schießstand ebenfalls fehlerfrei und belegt Rang 17 (+1:20,1). Katharina Innerhofer verfehlt im Stehendschießen zwei Mal und reiht sich auf Rang 26 (+1:33,2) ein. Lisa Theresa Hauser kommt nach drei Fehler trotz guter Laufleistung nicht über Rang 43 hinaus. Christina Rieder (0 Fehler) schaffte mit Platz 60 gerade noch den Sprung ins Verfolgungsrennen.

Nach einem freien Tag finden am Wochenende in Kontiolahti noch die ersten Verfolgungs- und Staffelrennen der Saison statt.

"Schlussrunde war ein echter Kampf"

Schwaiger fehlten nach 7,5 km keine vier Sekunden auf ein Ergebnis unter den ersten zehn. Die 24-Jährige sprach von einem "brutal harten" Rennen.

"In die erste Runde bin ich etwas zu schnell gestartet, deswegen war die Schlussrunde ein echter Kampf. Ich wollte heute unbedingt eine gute Schießleistung zeigen", sagte Schwaiger, die nach dem zweiten Schießen als zwischenzeitliche Achte in die Loipe ging.

Auf dem Weg zu einem Spitzenplatz befand sich nach einem fehlerlosen Liegend-Schießen auch Innerhofer, ehe sich noch zwei Fehlschüsse einstellten.

Sprint, Damen (7,5 km):

1. Hanna Öberg (SWE) 21:11,5 Min. (0 Schießfehler=Strafrunden)
2. Anais Chevalier-Bouchet (FRA) +9,6 Sek. (0)
3. Elvira Öberg (SWE) +27,9 (1)
4. Marte Olsbu Röiseland (NOR) +33,8 (1)
5. Denise Herrmann (GER) +47,6 (1)
6. Marketa Davidova (CZE) +48,1 (1)

Weiter (alle AUT):
12. Julia Schwaiger +1:07,1 Min. (0)
17. Dunja Zdouc 1:20,1 (0)
26. Katharina Innerhofer 1:33,2 (2)
43. Lisa Hauser 2:01,2 (3)
60. Christina Rieder 2:30,1 (0)

Kommentare