news

Lisa Hauser läuft zum Auftakt auf das Podest

Die Weltmeisterin von Pokljuka startet erfolgreich in die Saison.

Lisa Hauser läuft zum Auftakt auf das Podest Foto: © GEPA

Massenstart-Weltmeisterin Lisa Hauser startet im schwedischen Östersund mit Rang zwei beim Biathlon-Einzel-Bewerb der Frauen in die Weltcup-Saison.

Die Tirolerin leistet sich erst beim letzten Schießen einen Fehler, der Rückstand auf die makellose Siegerin Marketa Davidova, die eine Zeit von 42:43,5 Minuten hinlegt, beträgt 1:17,7 Miunten. Das Podium komplettiert die Deutsche Denise Hermann mit einem Fehler und einem Rückstand von +1:23,0 auf Davidova.

Hauser erleichtert

"Der zweite Platz ist unglaublich. So in die Saison zu starten, ist wirklich großartig", war Hausers Freude groß. Sie hielt dem eigenen Druck stand. "Ich habe von mir selbst einfach viel erwartet und war vor dem Rennen auch richtig nervös. Natürlich ist das heutige Ergebnis das Resultat meiner guten Schießleistung und ich hoffe, dass ich mich läuferisch noch ein wenig steigern kann." Vom Gefühl her habe sie sich auf der Loipe richtig schwergetan. "Ich durfte heute zudem das Rote Trikot vom letzten Jahr tragen, das hat mich fast noch mehr nervös gemacht."

Auch dass Hauser im Sommer ein wenig mit ihrer Schießkonstanz gehadert hatte, war ihr nicht mehr anzumerken. Die ersten 15 Schüsse der 27-Jährigen fanden alle das Ziel. Andere große Namen - wie etwa die norwegische Gesamtweltcup-Titelverteidigerin Tiril Eckhoff (5 Fehler), die Südtirolerin Dorothea Wierer (4) oder Lokalmatadorin Hanna Öberg (5) - streuten indes Fehler um Fehler ein. Auch mit einem abschließenden "Nuller" am Schießstand wäre der dritte Weltcup-Einzelsieg für Hauser außer Reichweite gewesen, da Siegerin Davidova in der Loipe deutlich schneller unterwegs war.

Die weiteren Österreicherinnen Julia Schwaiger (51./3/+5:28,4), Dunja Zdouc (62./2/+5:41,7), Debütantin Anna Juppe (81./4/+6:42,9) und Christina Rieder (93./4/+7:57,9) verpassten vor Zuschauern - in Schweden gelten trotz der Corona-Pandemie keine Einschränkungen - teils deutlich die Top 40.

Kommentare