news

Hauser in Antholz erneut auf dem Podest

Die Tirolerin legt in Antholz nach ihrem Sieg im Massenstart nach:

Hauser in Antholz erneut auf dem Podest Foto: © GEPA

Nach ihrem ersten Weltcupsieg im Einzel am Donnerstag legt Lisa Hauser beim Biathlon-Weltcup in Antholz im Massenstart einen Podestplatz nach. 

Die 27-jährige Tirolerin wird in einem höchst spannenden Rennen Dritte (1F/+3,5) hinter der Französin Julia Simon (3F) und der Schwedin Hanna Oeberg (1/+0,2). Für Hauser ist es der fünfte Podestplatz in dieser Saison. 

Die ÖSV-Athletin läuft nach zwei fehlerfreien Schießen an der Spitze mit, bei ersten Stehendanschlag muss sie das erste Mal in die Strafrunde. Beim letzten Schießen wird das Klassement noch einmal durcheinandergewirbelt, Hauser geht nach einer fehlerfreien Leistung als erste Verfolgerin von Hanna Oeberg in die Schlussrunde.

Die Tirolerin holt Oeberg 1,8 km vor dem Ziel ein, aber auch Simon mischt mit. Beim letzten Anstieg setzen sich Simon, Hauser und Oeberg ab, im Finish kann die Österreicherin aber nicht mehr mithalten. Simon setzt sich im Zielsprint gegen Oeberg durch. 

Hauser: "Es war echt brutal"

"Heute war es echt brutal. Die Loipe war nicht so schnell und von daher war es ein echter Kampf. Die Schlussrunde muss zum Zuschauen richtig spannend gewesen sein und für uns war es einfach extrem. Ich habe mich vermutlich mit den zwei besten Athletinnen auf den letzten Metern gemessen und so gesehen, habe ich mich wirklich sehr gut geschlagen. Der dritte Platz ist natürlich sensationell. Ich wusste, ich brauche beim letzten Schießen die null und umso cooler ist es, dass sie mir auch gelungen ist", sagt Hauser. 

Dunja Zdouc, die zweite Österreicherin im Feld, landet auf Rang 23 (1/+2:02,6). 

"Heute war es für mich beinhart. Auf der Loipe habe ich mir sehr schwergetan. Dafür war das Schießen umso besser und damit bin ich wirklich voll zufrieden. Man spürt aber schon die vielen Wettkämpfe und ich freue mich schon, wenn die nächste Rennpause kommt", so Zdouc. 

Am Sonntag steht in Antholz für die Damen noch die Staffel auf dem Programm, ehe es vor der WM in Februar in eine kurze Pause geht. 

Kommentare