Endstand
3:1
22:25, 25:20, 25:14, 25:23
news

Aich/Dob fügt Meister Union Waldviertel erste Niederlage zu

Im Schlager der fünften Runde in der AVL Men behalten die Hausherren die Oberhand und setzen ihren Erfolgslauf fort.

Aich/Dob fügt Meister Union Waldviertel erste Niederlage zu Foto: © GEPA

Zadruga Aich/Dob fügt Meister Union Raiffeisen Waldviertel die erste AVL-Niederlage der Saison zugefügt.

Die Nordmänner müssen sich im Schlager der fünften Runde in der JUFA-Arena Bleiburg 1:3 (25:22, 20:25, 11:25, 23:25) geschlagen geben. Für die Kärntner ist es der dritte Sieg in vier Tagen, nachdem sie zuletzt in der MEVZA League zweimal erfolgreich waren.

Topscorer Aich/Dobs sind Anastasios Aspiotis (27), Redi Bakiri und Filip Madjunkov (je 14), bei Union Waldviertel Marek Meciar (18) und Koendert Daan Streutker (10).

"Endlich haben wir auch in der AVL eine Leistung gezeigt, wie sie uns international in dieser Saison schon mehrmals gelungen ist. Das war wirklich solide, die drei Punkte sind für die Moral der Spieler sehr wichtig. Sie wissen jetzt, dass sie auch gegen den österreichischen Meister gewinnen können. Aber überbewerten sollte man dieses Ergebnis dennoch nicht, bei beiden Teams ist noch viel Luft nach oben", berichtet Aich/Dob-Sportdirektor Martin Micheu, dessen Mannschaft nun Vierter ist.

Amstetten holt vierten Sieg in Folge

Im zweiten AVL-Men-Spiel des Abends setzt sich VCA Amstetten NÖ (3.) gegen TSV Raiffeisen Hartberg (5.) mit 3:1 (25:22, 18:25, 25:19, 25:19) durch.

Für die Mostviertler ist es bereits der vierte Sieg, für die Seiter die zweite Niederlage. Topscorer in der Johann-Pölz-Halle: Michael Czerwinski (21) und Jakub Czyzowski (16) bzw. Florian Gaar und Dorde Knezevic (je 21).

"Drei Punkte waren das Ziel und die haben wir in einem für uns nicht einfachen Spiel erreicht, erklärt VCA-Sportdirektor Michael Henschke, dessen Team unter der Woche zweimal in Maribor im MEVZA League-Einsatz war und erst Freitagfrüh zurückkam. "Die Müdigkeit hat sicher noch in den Knochen gesteckt, das hat man vor allem in den ersten beiden Sätzen gesehen", so Henschke weiter.

Nach drei 0:3-Niederlagen in Folge hofft man beim UVC Graz, am Sonntag eine Trendwende einleiten zu können. Mit dem Hypo Tirol Volleyballteam (16 Uhr im LIVE-Stream >>>) kommt allerdings ein Gegner in den Raiffeisen Sportpark, der auf der Erfolgswelle schwimmt und nach der Tabellenführung greift.


Kommentare