news

Swiatek lässt Osaka im Miami-Finale keine Chance

Die künftige Weltranglisten-Erste beeindruckt im Endspiel von Miami.

Swiatek lässt Osaka im Miami-Finale keine Chance Foto: © getty

Die künftige Weltranglisten-Erste Iga Swiatek wird am Montag als frischgebackene Miami-Sieger den Tennis-Thron besteigen.

Die 20-jährige Polin lässt am Samstag im Endspiel des mit 8,369 Millionen Dollar dotierten WTA-1000-Turniers der Japanerin Naomi Osaka nach nur 1 Stunden und 17 Minuten Spielzeit mit 6:4, 6:0 nicht den Funken einer Chance und feiert damit bereits ihren 17. Sieg in Folge auf der WTA-Tour.

Zuletzt gewann sie auch das WTA-1000-Event in Indian Wells. Dank dieser beiden Erfolge gewinnt sie als erst vierte Dame der Tennis-Geschichte das sogenannte "Sunshine Double". Vor Swiatek konnten bislang nur Steffi Graf (1994 und 1996), Kim Clijsters (2005) und Victoria Azarenka (2016) Indian Wells und Miami im gleichen Jahr gewinnen.

Auch ihren ersten Titel in dieser Saison fuhr die Polin in Doha bei einem 1000er-Turnier ein. Damit ist sie die erste Spielerin der WTA-Geschichte, die die ersten drei WTA-1000-Events der Saison für sich entscheiden kann. Insgesamt ist es ihr vierter Titel in dieser Turnier-Kategorie.

Kommentare