news

Topfavoritin Maria Sakkari steht im Linz-Halbfinale

Die Weltranglisten-7. gewinnt ihr Duell gegen die Kroatin Donna Vekic nach hartem Fight im zweiten Satz.

Topfavoritin Maria Sakkari steht im Linz-Halbfinale Foto: © getty

Der Topstar des mit 259.303 Dollar dotierten WTA-250-Turniers in Linz steht im Halbfinale.

Maria Sakkari setzte sich am Freitagabend nach hartem Kampf gegen die Kroatin Donna Vekic mit 6:3,7:6(8) durch und verkürzte damit im Head-to-Head mit der diesjährigen Australian-Open-Viertelfinalistin auf 3:5. Die Weltranglisten-7. trifft nun entweder auf die 20-jährige Dänin Clara Tauson oder Petra Martic (CRO-6).

Bereits zuvor hatten sich die Tschechin Marketa Vondrousova (CZE) und Anastasia Potapowa (RUS-8) für die Vorschlussrunde qualifiziert. Vondrousova profitierte bei 4:1 von der Aufgabe der Ungarin Dalma Galfi. Potapowa hatte mit der Deutschen Anna-Lena Friedsam (GER) beim 2:6,6:4,6:1 weit mehr Mühe.

Sakkari: "Hat nicht nur eng ausgeschaut"

Für Potapowa war der Sieg ein kleiner Meilenstein: "Es ist mein erstes Halbfinale in diesem Jahr, und ich habe mit diesem Sieg erstmals in meiner Karriere den Einzug in die Top 40 geschafft - ich bin sprachlos vor Freude", meinte die 21-jährige Potapowa noch auf dem Platz.

Auch Sakkari war nach ihrem Sieg sichtlich erfreut, hatte sie doch die vorangegangenen drei Duelle mit Vekic verloren. "Es hat nicht nur von außen eng ausgeschaut, es war auch auf dem Platz sehr eng", scherzte Sakkari.

Im zweiten Satz hatte sie bei 5:4 schon Matchball, musste aber das Rebreak hinnehmen. Besonders eng dann das Tiebreak, als Vekic bei 6:3 drei und dann noch zwei weitere Satzbälle nicht nutzen konnte. Der zweite Matchball von Sakkari saß dann aber. Der Grund, warum sie sich durchgesetzt hat: "Ich war von der Grundlinie solider, habe weniger Fehler gemacht."

Kommentare