news

15-jährige Gauff steht im Finale von Linz

15-jährige US-Amerikanerin greift nach ihrem ersten Titel auf der WTA-Tour.

15-jährige Gauff steht im Finale von Linz Foto: © GEPA

presented by

US-Jungstar Cori Gauff und die Lettin Jelena Ostapenko bestreiten am Sonntag das Finale des "Upper Austria Ladies" in Linz.

Die nach einem Qualifikationsout als "Lucky Loser" ins Hauptfeld gerutschte Gauff besiegt am Samstag im Halbfinale die Deutsche Andrea Petkovic 6:4,6:4. Ostapenko gewinnt gegen die Russin Jekaterina Alexandrova 1:6,7:6(5),7:5.

Die erst 15-jährige Gauff erreicht mit dem Finaleinzug in dieser Woche den nächsten Meilenstein ihrer noch jungen Karriere. Ihrem ersten Viertelfinale und ihrem ersten Halbfinale auf der Tour lässt die Wimbledon-Achtelfinalistin nun ihre Endspiel-Premiere folgen.

Der erstmalige Vorstoß in die Top 100 wird sie nun zudem am Montag sogar rund um Platz 80 aufscheinen lassen. Im Fall des Turniersieg würde die jüngste WTA-Finalistin seit Nicole Vaidisova (CZE) 2004 in Taschkent nahe an die Top 70 heranrücken.

Die in Linz erstmals von Ex-Wimbledonsiegerin Marion Bartoli gecoachte Ostapenko hatte im zweiten wie dritten Satz Matchbälle abzuwehren, ihre als Nummer acht gesetzte Gegnerin nutzte ihre Chancen aber nicht.

Für die 22-jährige nur noch auf Weltranglistenplatz 72 liegende Baltin, Gewinnerin der French Open 2017, ist der Finaleinzug ihr größter Erfolg 2019, ihr dritter WTA-Titel würde die ehemalige Weltranglisten-Fünfte auf Platz 56 nach vor bringen.

Kommentare