news

Zverev und Schwartzman siegen souverän

Ein prominenter Australier muss sich allerdings schon aus Wimbledon verabschieden.

 Zverev und Schwartzman siegen souverän Foto: © getty

Der Deutsche Alexander Zverev und der Argentinier Diego Schwartzman erreichen bei den All England Tennis-Championships in Wimbledon mühelos die zweite Runde.

Der als Nummer vier gesetzte Zverev lässt am Dienstag dem niederländischen Qualifikanten Tallon Griekspoor beim 6:3, 6:4, 6:1 keine Chance. Auch die Nummer 9 aus Südamerika macht mit Benoit Paire (FRA) beim 6:3, 6:4, 6:0 in nur 91 Minuten kurzen Prozess. Er benötigt nur zwei Minuten länger als Zverev.

Zverev freut sich auf dem Court 1 vor allem auch über die Fans. "Es ist toll zu sehen, dass langsam alles wieder normal wird. Ich sehe hier viele Menschen ohne Maske. Als ich hier auf den Platz gekommen bin, bin ich sehr glücklich gewesen", meint der Vorjahres-US-Open-Finalist noch auf dem Platz mit Bezug auf die lang anhaltende Coronavirus-Pandemie.

Weniger glücklich ist der als Nummer 15 gesetzte Australier Alex de Minaur, der sich für Wimbledon sicher viel mehr vorgenommen hatte. Dass sich Sebastian Korda, der hochtalentierte Sohn des einstigen Stars Petr Korda, durchsetzt, kommt aber nicht so überraschend. Korda siegt nach 3:25 Stunden mit 6:3, 6:4, 6:7(5), 7:6(5).

Regen als Spielverderber

Auch am zweiten Tag des dritten Grand-Slam-Turniers ist Regen zumindest teilweise ein Spielverderber. Die Dächer auf dem Centre Court und Court 1 müssen neuerlich geschlossen werden, Zverev war ein Profiteur dieser Hallenbedingungen und musste nicht zuwarten.

Im Frauenbewerb kämpft sich eine sentimentale Favoritin mit 41 Jahren in die zweite Runde: Venus Williams (USA) ringt die Rumänin Mihaela Buzarnescu mit 7:5, 4:6, 6:3 nieder. Jeweils in zwei Sätzen weiter kommen die Nummer 8, 13 und 15 des Frauen-Turniers: Karolina Pliskova (CZE), Elise Mertens (BEL) und die griechische French-Open-Halbfinalistin Maria Sakkari.

Die Weltranglisten-Erste Ashleigh Barty schlägt die Spaniern Carla Suarez Navarro mit 6:1, 6:7(1), 6:1.

Kommentare