news

Thiem verzichtet auf Start in Wimbledon

Der 28-Jährige zieht seine Nennung zurück:

Thiem verzichtet auf Start in Wimbledon Foto: © GEPA

Dominic Thiem wird beim dritten Grand-Slam-Turnier des Jahres nicht an den Start gehen.

Der 28-jährige Niederösterreicher hat seine Nennung für den Rasen-Klassiker in Wimbledon zurückgezogen, an seiner Stelle rückt Feliciano Lopez ins Feld. Thiem hat sein bisher letztes Match auf der Tour bei den French Open in Paris bestritten (Erstrunden-Niederlage gegen Hugo Dellien am 22. Mai).

Danach strich er geplante Auftritte bei zwei Challenger-Turnieren, um einen Trainingsblock einzulegen.

Dass der US-Open-Sieger 2020 nun Wimbledon sausen lässt, kommt nicht so überraschend. Sein aktuelles Training in Traiskirchen findet auf Sand statt und er hat für nach Wimbledon die Sandplatz-Turniere in Baastad (11. Juli), Gstaad (18.) und den Heim-Event in Kitzbühel (25.) eingeplant.

Trainingsblock nach sieben Erstrunden-Niederlagen

Thiem hatte sich am 22. Juni des Vorjahres beim Rasenturnier auf Mallorca eine Handgelenksverletzung zugezogen, die ihn für 280 Tage von der Tour fernhielt. Nach seinem Comeback hat Thiem bei sieben Auftritten allerdings sieben Niederlagen erlitten, daher zog sich der Lichtenwörther zu einem Trainingsblock zurück.

Thiem ist mittlerweile auf Platz 352 im ATP-Ranking zurückgefallen. Dank seinem "geschützten Ranking" darf er nun aber auch fixe Startplätze trotz dem Absturz nutzen.

Der US-Open-Sieger 2020 ist seit dem 12. Mai des Vorjahres ohne Sieg bzw. hat auf Tour-Level zehn Niederlagen in Folge erlitten (ohne einer Niederlage beim Challenger in Marbella).

Kommentare