Thiem steht im Endspiel der US Open

Thiem steht im Endspiel der US Open Foto: © getty
 

Dominic Thiem steht erstmals im Endspiel der US Open!

Der 27-jährige Niederösterreicher besiegt in der Nacht auf Samstag in einer hochklassigen Partie den russischen Vorjahres-Finalisten Daniil Medvedev in drei Sätzen mit 6:2, 7:6 (7), 7:6 (4).

In seinem vierten Grand-Slam-Finale nach Paris (2018, 2019) und Melbourne 2020 bekommt es Thiem am Sonntag (ab 22 Uhr im LIVE-Ticker) im Kampf um seinen ersten Major-TItel mit dem Deutschen Alexander Zverev zu tun, der sich gegen den Spanier Pablo Carreno Busta durchsetzte.

Im Head-to-Head führt Thiem gegen Zverev klar mit 7:2.

Thiem hat damit bereits 1.200 ATP-Zähler sowie ein Preisgeld in Höhe von 1,5 Millionen US-Dollar (1,27 Mio. Euro) sicher

Im ersten Satz holte sich Thiem auch dank eines kleinen Ausrasters von Medvedev das Break zum 4:2. Der Russe beschwerte sich zuvor wegen einer verweigerten Challenge und brachte sich damit selbst aus der Konzentration.

Thiem nützte das emotionale Tief und sicherte sich mit einem weiteren Break den klaren Satzgewinn.

Sätze zwei und drei verlaufen beinahe gleich

Doch Medvedev, der im Vorjahr im Endspiel Rafael Nadal erst in fünf Sätzen unterlag, startete den zweiten Satz gleich mit einem Break, dem Thiem in Folge bis zum 4:5 nachlaufen musste. Erst als der Russe zum Satz-Ausgleich servierte, gelang dem Niederösterreicher das Rebreak.

Danach musste er selbst fünf Breakbälle abwehren, ehe er sich ins Tiebreak retten konnte. Dort zog er sich beim Rutschen zu einem Stop-Ball eine Blessur an der Achillessehne zu, die er sich nach dem Gewinn des Tiebreaks behandeln lassen ließ.

Der dritte Satz verlief ähnlich: Medevedev gelang erneut ein frühes Break zum 2:0, konnte in Folge bei 5:3 aber erneut nicht den Sack bei eigenem Aufschlag zumachen.

Thiem rettete sich wieder ins Tiebreak und nützte schließlich seinen zweiten Matchball, um erstmals ins Endspiel der US Open einzuziehen.


DIE NEUE HEIMAT FÜR TENNIS

Jetzt mit Code "LAOLA1" 20 Prozent auf die Jahresmitgliedschaft bei tennischannel.com sparen>>>

Der Tennis Channel Deutschland ist der erste und einzige Streaming-Kanal in Deutschland, der sich ausschließlich dem Tennissport widmet! Verfolge die denkwürdigsten Spiele in der Geschichte des Sports, exklusive Originalserien und Features über die besten Spieler Deutschlands und der Welt, preisgekrönte Dokumentationen und Live-Tennisübertragungen der Tennis-Bundesliga und anderer spannender Tennis-Live-Übertragungen.

Weitere Videos

Textquelle: © LAOLA1.at Zum Seitenanfang »

LAOLA Meins - Tags folgen

KOMMENTARE..